• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

    Liebherr Alternative Fuels

    Für eine nachhaltige Zukunft: Liebherr baut sein Verbrennungsmotoren- Portfolio weiter aus

    ePTO Antrieb

    DGS in Mainz: Effizienter Einsatz von Nebenantrieben ePTO/mPTO

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

    Sieker Turbo Versand

    Der Weg des Turbos

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

    Liebherr Alternative Fuels

    Für eine nachhaltige Zukunft: Liebherr baut sein Verbrennungsmotoren- Portfolio weiter aus

    ePTO Antrieb

    DGS in Mainz: Effizienter Einsatz von Nebenantrieben ePTO/mPTO

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

    Sieker Turbo Versand

    Der Weg des Turbos

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Nautik

8 Motoren zum Leben retten

Genauso wie der Hamburger Hafen wächst, wachsen auch die Aufgaben der Feuerwehr.

in Nautik
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
Schiff Branddirektor Westphal
TeilenTeilenTeilenTeilen

In der fortlaufenden Reihe „Motoren für Lebensretter“ berichten wir von speziellen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, des DRK, des THW und vielen mehr und den darin verbauten Motoren, welche meist für die erforderlichen Bereiche speziell konzipiert sind. Das Besondere hier – die Branddirektor Westphal besitzt gleich acht solcher Hochleistungsmotoren.

Bei der Berufsfeuerwehr Hamburg steht, mit 43 Meter Länge und 10 Meter Breite, das größte Löschschiff Europas – die Branddirektor Westphal. Dauerhaft besetzt mit vier Mann und ausgelegt, um weitere 32 Feuerwehrmänner und Frauen an die Einsatzstelle zu bringen. Damit die immer häufiger auftretenden Großeinsätze und die steigenden Arbeiten perfekt gemeistert werden können, wurde 2019 die Branddirektor Westphal im Hamburger Hafen in Betrieb genommen.
Direkt an der Einfahrt zum Hafen Hamburg wurde die Branddirektor Westphal strategisch so stationiert, dass sie durch eingebaute Messsensoren austretende Gefahrstoffe noch vor Befahren des Hafens meldet und somit ein schnelles Eingreifen ermöglicht.

Motoren Branddirektor Westphal

Linkes Bild: Motoren soweit das Auge reicht: Auf engstem Raum sind alle acht Motoren so platzsparend untergebracht, das noch ausreichend Platz für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten bleibt.
Rechtes Bild oben: Der C32 ACERT SWAC Motor der Firma Caterpillar in der Sonderlackierung RAL 3001 (rot)
Rechtes Bild unten: Beladen wie ein Löschfahrzeug: Neben spezieller Ausrüstung zur Brandbekämpfung von Schiffen findet hier auch eine komplette LF-Beladung Platz.

Ausgerüstet ist das Löschschiff mit einer eigenen Einsatzleitzentrale, von der aus größere Einsätze koordiniert und gemanagt werden können, einem Sonar zur Suche nach Schiffbrüchigen, mehreren HD Kameras und Wärmebildkameras um z.B. Uferbereiche nach Vermissten abzusuchen oder Glutnester und Brandherde zu ermitteln, einer kompletten Löschfahrzeug (LF) Beladung, einer Sanitätsstation welche baugleich eines Hamburger Krankenwagens aufgebaut ist und vier Hochleistungstauchpumpen, um havarierte Schiffe und Boote trockenzulegen.

Um vor Ort möglichst schnell einen effektiven Löscherfolg zu erzielen, besitzt die Branddirektor Westphal sechs fest verbaute Wasserwerfer, welche bei voller Pumpenleistung 120.000 l/min abgeben können (2.000 l/sec). Bevor diese Massen an Wasser erstmal abgegeben werden können, muss die komplette Löschanlage entlüftet und gefüllt werden. Das Fassungsvermögen beträgt alleine hier rund 16.000 Liter Wasser.

Um diese Massen an Wasser fördern zu können, besitzt die Branddirektor Westphal drei FiFi-Diesel (Fire Fighting

Water Pump) C 32 ACERT SWAC Caterpillar Motoren mit einer Nennleistung von 1.193 bkW (1.622 PS) bei 1.800 U/min. Jeder dieser Motoren treibt eine Pumpe mit einer Förderleistung von 2.440 m³/h bei 14 mWC (meter Water Column / Meter Wassersäule) an. Zusammen bringen die drei Motoren ein Gesamtgewicht von fast zehn Tonnen auf die Waage. Diese enorme Pumpenleistung ermöglicht bei der Wasserabgabe eine Reichweite von bis zu 180 m Weite und 110 m Höhe und gewährleistet somit, aus sicherer Entfernung die Brandbekämpfung vorzunehmen.

Um das 18 Million teure Löschschiff schnellstmöglich von A nach B zu bringen, wurden zwei C 16 ACERT SCAC Antriebsmotoren der Firma Caterpillar verbaut. Diese ermöglichen mit einer Gesamtleistung von rund 1.360 PS, das Schiff bis auf zwölf Knoten (mehr als 22 km/h) zu fahren. Zwei Bugstrahlruder und zwei Schottel SRP 190 Ruderpropeller ermöglichen eine perfekte Kraftumsetzung der Motoren und setzen das 560 Tonnen schwere Schiff in Bewegung.

 

 

Technische Daten C 32 ACERT SWAG (Sea Water Air Conitioning)

Leistungsbereich                                                            559 – 1.342 bkW (760 – 1.825 PS)
Drehzahlbereich                                                            1.600 – 2.300 U/min
Emission                                                                        EPA Tier 3, IMO II, EU IW
Ansaugsystem                                                               TTA
Bohrung                                                                        145 mm
Hub                                                                               162 mm
Hubraum                                                                       32,1 L
Ausführung                                                                    V-12-Viertakt-Dieselmotor
Drehung auf Schwungradseite                                       Entgegen dem Uhrzeigersinn

Abmessung und Gewicht

Max. Höhe                                                                       1.587 mm
Max. Breite                                                                      1.528 mm
Max. Länge                                                                      2.284 mm
Trockengewicht                                                               3.152 kg

 

Technische Daten C 18 ACERT SCAC (Sea Circuid After Cooling)

Leistungsbereich                                                            350 – 747 bkW (476 – 1.052 PS)
Drehzahlbereich                                                            1.800 – 2.300 U/min
Emission                                                                         EPA Tier 3 Gewerbe, IMO II, EU IW
Ansaugsystem                                                                TA, TTA
Bohrung                                                                         145 mm
Hub                                                                                183 mm
Hubraum                                                                        18,1 L
Ausführung                                                                     6-Zylinder-4-Takt-Reihendiesel
Drehung auf Schwungradseite                                        Entgegen dem Uhrzeigersinn

Abmessung und Gewicht

Max. Höhe                                                                        1.300 mm
Max. Breite                                                                       1.204 mm
Max. Länge                                                                       2.284 mm
Trockengewicht                                                                1.931 kg

Zwei Hafendiesel C 18 ACERT SCAC treiben jeweils einen Generator der Fa. Mecc Alte an, mit einer Leistung von 450 ekW / 563 kVA (Spannung 400 V ; Frequenz 50 Hz). Vervollständigt werden die Motoren durch einen C 4.4 ACERT DITA Caterpillar Hafendiesel.

Technische Daten C 4.4 ACERT DITA (Darwin Information Typing Architecture)

Max. Leistung                                                                  106 kW (144)
Nenndrehzahl                                                                  2.200 U/min
Ansaugsystem                                                                  TA
Bohrung                                                                           105 mm
Hub                                                                                  127 mm
Hubraum                                                                          4,4 L
Ausführung                                                                      4-Zylinder-4-Takt-Reihendiesel
Drehung auf Schwungradseite                                        Entgegen dem Uhrzeigersinn

Der Hafendiesel treibt einen Generator der Fa. Mecc Alte an, mit einer Leistung von 99 ekW / 124 kVA (Spannung 400 V ; 50 Hz).

Damit es nicht zu Versorgungsengpässen bei den Motoren kommt, kann die Branddirektor Westphal bis zu 60.000 Liter Kraftstoff im Rumpf des Schiffs speichern und sorgt somit auch bei langwierigen Einsätzen für ausreichend „Sprit“.

Um das Schiff mit der Mannschaft von gerade mal vier Feuerwehrmännern auch bedienen zu können, werden alle Motoren von einem eigenen Bedienpult gesteuert. Hier laufen alle wichtigen Informationen wie die Füllmenge des Treibstofftanks, Informationen der Abgasreinigungsanlage, der Treibstoffversorgung usw. zusammen. Des weiteren kann man von diesem Bedienplatz die Außenbeleuchtung und die Kameras bis hin zu Scheibenrollos und -heizung steuern. Um die Hochleistungs-Löschmonitore zuverlässig steuern zu können, wurden die SIRIUS Hybrid-Schalttechnik in Verbindung mit Motorstartern vom Typ SIMATIC ET 200SP verbaut. Durch die schmale Bauweise finden die Steuerelemente in nur einem Schaltschrank ihren Platz.

Von: T. Baumann BEPOINT Medien
Schlagwörter: Lebensretter
Vorheriger Beitrag

Porsche fertigt Antriebsgehäuse und Kolben im 3D-Druck

Nächster Beitrag

Neue mtu-Dieselsysteme

Zugehörige Posts

Industrie

Wir wollen wachsen – mit Dir!

Von Redaktion "der motor"
27. Oktober 2025
Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce bei vier neuen Schiffen
Motor

Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce bei vier neuen Schiffen

Von Redaktion "der motor"
20. August 2025
mtu Motor
Nautik

Neue mtu Energie- und Automatisierungslösungen für U-Boote der Zukunft

Von Redaktion "der motor"
24. Februar 2025
Boot Düsseldorf 2025
Nautik

BOOT DÜSSELDORF 2025: Weltleitmesse ist Motor der Branche

Von Redaktion "der motor"
3. Februar 2025
Offshore-Crew-Transfer-Schiff
Nautik

Die weltweit schnellsten Offshore-Crew-Transfer-Schiffe VON ROLLS-ROYCE ANGETRIEBEN

Von Redaktion "der motor"
20. Januar 2025
Nächster Beitrag
mtu Dieselsysteme

Neue mtu-Dieselsysteme

Schroers-Bootsmotoren-Center

AUS ALT MACH NEU

Seenotrettung

Zwei Herzen für die neue NIS RANDERS

Nachbau erster LKW
Bildung

Vom Museumsschlaf auf die Straße

30. Oktober 2025
Sieker Turbo Versand
Instandsetzung

Der Weg des Turbos

9. Oktober 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Vom Museumsschlaf auf die Straße
  • Wir wollen wachsen – mit Dir!
  • FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?