• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

    SF Halle

    Warum?

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

    SF Halle

    Warum?

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Industrie

Zylinderkopfdichtungen für den Motorsport und für das Motortuning

in Hersteller, Industrie, Instandsetzung, Motorsport, Technik, Technik & Praxis, Tuning
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
Elring Zylinderkopfdichtungen
TeilenTeilenTeilenTeilen

Elring – Das Original LogoElring – das Original: Was geht und was nicht?

Wenn es um Motoren mit hohen Literleistungen geht, sind die Anforderungen an die Zylinderkopfdichtung auch besonders hoch. Dies gilt insbesondere bei Kleinserien, da die Stückzahlen im Vergleich zu den Dichtungen für Erstausrüstungskunden sehr gering sind.

Ferrari-Zylinderkopfdichtung
Ferrari-Zylinderkopfdichtung mit zusätzlichem Ring in der Brennraumeinfassung

Anforderungen an die Zylinderkopfdichtung

Die Anforderungen an Seriendichtungen und solche für leistungsgesteigerte Motoren sowie Kleinstserien sind unterschiedliche. Hierbei muss beim Material der Zylinderkopfdichtung unterschieden werden zwischen klassischen Metall-Weichstoff-Dichtungen und Metall-Lagen-Stahldichtungen. Ein weiterer Einflussfaktor ist, ob es sich um aktuellen Motorsport, Motortuning von Serienmotoren oder historischen Motorsport handelt. Jeder Motor benötigt eine spezielle Zylinderkopfdichtung, da die technischen Anforderungen unterschiedlich gelöst werden müssen, worin im Folgenden näher eingegangen wird.

Temperaturbeständigkeit

Drei Materialien stehen zur Auswahl, die alle eine hohe Temperaturbeständigkeit aufweisen: Metall-Weichstoff, Stahl und Metall-Graphit (letzteres wird von Elring nicht angeboten). Stahl zeigt eindeutig die bessere Hitzebeständigkeit für hohe Temperaturen und wird deshalb in der Königsklasse des Motorsports eingesetzt. Hierbei handelt es sich um spezielle Metall-Lagen-Zylinderkopfdichtungen. Wenn es sich um Dichtungen aus Metall-Weichstoff-Material handelt, muss das richtige Material ausgewählt werden. ElringKlinger und seine Spezialisten aus dem Musterbau verwenden nur das hochwertigste Material, unabhängig vom Ursprungsmaterial. Falls notwendig, können wie bei der Ferrari-Zylinderkopfdichtung zusätzliche Ringe in die Brennraumeinfassung gepresst werden, um die hohen Verbrennungstemperaturen vom Weichstoff fernzuhalten.

Funktionslagen und Stopper
Funktionslagen und Stopper (hier geschweißt)

Gasdichtigkeit

Das wichtigste Kriterium für Zylinderkopfdichtungen ist die Gasdichtigkeit, die sowohl bei Metall-Lagen-Stahl-Dichtungen als auch bei Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen erreicht werden kann. Die Funktionslagen von Metall-Lagen-Stahl-Dichtungen bestehen aus geprägten Vollsicken und passenden Stoppern in der Trägerlage, während Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen zusätzlich Schneidringe in Brennraumeinfassungen haben können. Diese harten Stahlringe haben ein spezielles Profil und beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben gräbt es sich in den weicheren Zylinderkopf und Motorblock. Dadurch wird der Schutz des Weichstoffs vor hohen Temperaturen sichergestellt.

Öl- und Kühlmitteldichtheit

Schneidringe
Schneidringe

Sowohl mit Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen als auch mit Stahl-Lagen-Dichtungen werden die Kriterien der Öl- und Kühlmitteldichtigkeit erfüllt. Ermöglicht wird dies durch einen Siebdruck auf der Ober- und Unterseite der Zylinderkopfdichtung. Ein Elastomer, das dem jeweiligen Einsatzzweck entspricht, wird verwendet. Die Schichtdicke bei Mehr-Lagen-Stahl-Dichtungen beträgt in der Regel 15 Mikrometer. Bei Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen wird etwas mehr Material verwendet, in der Regel 25 Mikrometer. Eine Anpassung der Schichtdicke ist technisch möglich.

Nachzugsfrei und hohe Lebensdauer

Obwohl beide Kriterien in der Serienproduktion sehr wichtig sind, spielen sie bei Motoren mit hoher Leistung oder gesteigerter Leistung keine so große Rolle, da andere Kriterien priorisiert werden. Das heißt aber trotzdem, dass die Dichtungen über viele tausend Kilometer einwandfrei funktionieren.

Besondere Herausforderung und Grenzen des Möglichen

Wenn es um größere Brennraumdurchmesser geht, ist die Umsetzung bei Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen relativ einfach. Bei Bedarf können Stegunterlagen unter der Brennraumeinfassung verbaut werden, um die notwendige Materialstabilität am Steg zu gewährleisten – wenn z. B. das Übermaß entsprechend groß ist. Auch wenn eine Verdichtungsreduzierung oder Verdichtungserhöhung gewünscht wird, lässt sich dies relativ einfach umsetzen. Die Stärke des Ausgangsmaterials wird angepasst und unter Umständen die Materialstärke des gewählten Edelstahls für die Brennraumeinfassung ebenfalls. Wenn Zylinderkopfdichtungen mit mehr als 2,0 mm Stärke benötigt werden, dann können auch zwei identische Dichtungen miteinander in einem besonderen Verfahren miteinander verklebt werden. Das Ausgangsmaterial besitzt die maximale Stärke von 2,0 mm. Größere Brennraumdurchmesser bei Metall-Lagen-Dichtungen sind grundsätzlich möglich. Es gibt zwei Möglichkeiten: Bei Dichtungen aus der Großserie kann der Brennraum mit einem Laser aufgrund der Geometrie von Sicken und Stopper vergrößert werden, aber normalerweise nur um wenige Zehntel Millimeter. Hierbei werden die Nieten, die die Lagen zusammenhalten, ausgebohrt und die einzelnen Lagen dann getrennt mit dem Laser auf den benötigten Durchmesser geschnitten und anschließend wieder vernietet. Die zweite Methode ist die Herstellung neuer Funktionslagen, welche allerdings auch viel teurer ist und oft das verfügbare Budget überschreitet. Diese Methode erfordert entsprechende Werkzeuge, um die Sicken in die Edelstahl-Lagen zu prägen, und ein weiteres Werkzeug, um die Stopper anzupassen. Diese Methode eignet sich nur für größere Stückzahlen oder im Motorsport, wo große Budgets verfügbar sind.

Ablauf und Beratung:

Die einfachste und schnellste Möglichkeit, um herauszufinden, was für einen bestimmten Motor möglich ist, besteht darin, über die E-Mail service@elring.de oder über die Website www.elring.com Kontakt aufzunehmen. Die Anfrage wird dann direkt an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, die sich mit den eingereichten Informationen befasst und nach Klärung mit dem Musterbau beim Interessenten meldet. Je genauer die Angaben sind, desto einfacher und schneller kann ein Angebot abgegeben werden.

Elring Zylinderkopfdichtungen
Brennraum vergrößert auf Basis Seriendichtung

Zum Schluss:

Auch wenn bisher nur über Zylinderkopfdichtungen gesprochen wurde, können die Spezialisten von ElringKlinger jede andere Dichtung rund um den Motor modifizieren oder nach Vorgabe produzieren.//

 

Quelle: Elring - Das Original
Schlagwörter: ElringHerstellerPeripherieZulieferer
Vorheriger Beitrag

MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

Nächster Beitrag

Yamaha bewährt sich in der Luft

Zugehörige Posts

Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur
Forschung & Entwicklung

Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

Von Redaktion "der motor"
12. Mai 2025
1st SAF Zhuhai
Forschung & Entwicklung

MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Von Redaktion "der motor"
5. Mai 2025
Volkswagen Passat
Hersteller

Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

Von Redaktion "der motor"
28. April 2025
MAN Diesel
Hersteller

MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

Von Redaktion "der motor"
25. April 2025
Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

Von Redaktion "der motor"
21. April 2025
Nächster Beitrag
Flugzeug mit Yamahar-Motor

Yamaha bewährt sich in der Luft

BTS Turbolader

DIE TURBOLADER PROFIS

Flying Hawk

FULL PULL!

Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

21. April 2025
VMI Ulm
Bildung

ZUKUNFT GESTALTEN: Der VMI setzt auf Bildung und Vernetzung

2. Januar 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur
  • MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein
  • Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?