• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    HEMI-Motor im Chrysler 300 C

    HEMI

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Regio nord/west vmi

    Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

    laser company

    laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

    Digitaler Motor

    KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

    Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

    Motorenspezialist mit langer Tradition

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Golf GTI Bezeichung

    Der erste böse Golf

    Buch: Einblicke

    Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Team Hildebrandt

    Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

    Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      HEMI-Motor im Chrysler 300 C

      HEMI

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Regio nord/west vmi

      Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

      laser company

      laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

      Digitaler Motor

      KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

      Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

      Motorenspezialist mit langer Tradition

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Golf GTI Bezeichung

      Der erste böse Golf

      Buch: Einblicke

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Team Hildebrandt

      Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

      Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Industrie

      Zylinderkopfdichtungen für den Motorsport und für das Motortuning

      in Hersteller, Industrie, Instandsetzung, Motorsport, Technik, Technik & Praxis, Tuning
      Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
      Elring Zylinderkopfdichtungen
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Elring – Das Original LogoElring – das Original: Was geht und was nicht?

      Wenn es um Motoren mit hohen Literleistungen geht, sind die Anforderungen an die Zylinderkopfdichtung auch besonders hoch. Dies gilt insbesondere bei Kleinserien, da die Stückzahlen im Vergleich zu den Dichtungen für Erstausrüstungskunden sehr gering sind.

      Ferrari-Zylinderkopfdichtung
      Ferrari-Zylinderkopfdichtung mit zusätzlichem Ring in der Brennraumeinfassung

      Anforderungen an die Zylinderkopfdichtung

      Die Anforderungen an Seriendichtungen und solche für leistungsgesteigerte Motoren sowie Kleinstserien sind unterschiedliche. Hierbei muss beim Material der Zylinderkopfdichtung unterschieden werden zwischen klassischen Metall-Weichstoff-Dichtungen und Metall-Lagen-Stahldichtungen. Ein weiterer Einflussfaktor ist, ob es sich um aktuellen Motorsport, Motortuning von Serienmotoren oder historischen Motorsport handelt. Jeder Motor benötigt eine spezielle Zylinderkopfdichtung, da die technischen Anforderungen unterschiedlich gelöst werden müssen, worin im Folgenden näher eingegangen wird.

      Temperaturbeständigkeit

      Drei Materialien stehen zur Auswahl, die alle eine hohe Temperaturbeständigkeit aufweisen: Metall-Weichstoff, Stahl und Metall-Graphit (letzteres wird von Elring nicht angeboten). Stahl zeigt eindeutig die bessere Hitzebeständigkeit für hohe Temperaturen und wird deshalb in der Königsklasse des Motorsports eingesetzt. Hierbei handelt es sich um spezielle Metall-Lagen-Zylinderkopfdichtungen. Wenn es sich um Dichtungen aus Metall-Weichstoff-Material handelt, muss das richtige Material ausgewählt werden. ElringKlinger und seine Spezialisten aus dem Musterbau verwenden nur das hochwertigste Material, unabhängig vom Ursprungsmaterial. Falls notwendig, können wie bei der Ferrari-Zylinderkopfdichtung zusätzliche Ringe in die Brennraumeinfassung gepresst werden, um die hohen Verbrennungstemperaturen vom Weichstoff fernzuhalten.

      Funktionslagen und Stopper
      Funktionslagen und Stopper (hier geschweißt)

      Gasdichtigkeit

      Das wichtigste Kriterium für Zylinderkopfdichtungen ist die Gasdichtigkeit, die sowohl bei Metall-Lagen-Stahl-Dichtungen als auch bei Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen erreicht werden kann. Die Funktionslagen von Metall-Lagen-Stahl-Dichtungen bestehen aus geprägten Vollsicken und passenden Stoppern in der Trägerlage, während Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen zusätzlich Schneidringe in Brennraumeinfassungen haben können. Diese harten Stahlringe haben ein spezielles Profil und beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben gräbt es sich in den weicheren Zylinderkopf und Motorblock. Dadurch wird der Schutz des Weichstoffs vor hohen Temperaturen sichergestellt.

      Öl- und Kühlmitteldichtheit

      Schneidringe
      Schneidringe

      Sowohl mit Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen als auch mit Stahl-Lagen-Dichtungen werden die Kriterien der Öl- und Kühlmitteldichtigkeit erfüllt. Ermöglicht wird dies durch einen Siebdruck auf der Ober- und Unterseite der Zylinderkopfdichtung. Ein Elastomer, das dem jeweiligen Einsatzzweck entspricht, wird verwendet. Die Schichtdicke bei Mehr-Lagen-Stahl-Dichtungen beträgt in der Regel 15 Mikrometer. Bei Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen wird etwas mehr Material verwendet, in der Regel 25 Mikrometer. Eine Anpassung der Schichtdicke ist technisch möglich.

      Nachzugsfrei und hohe Lebensdauer

      Obwohl beide Kriterien in der Serienproduktion sehr wichtig sind, spielen sie bei Motoren mit hoher Leistung oder gesteigerter Leistung keine so große Rolle, da andere Kriterien priorisiert werden. Das heißt aber trotzdem, dass die Dichtungen über viele tausend Kilometer einwandfrei funktionieren.

      Besondere Herausforderung und Grenzen des Möglichen

      Wenn es um größere Brennraumdurchmesser geht, ist die Umsetzung bei Metall-Weichstoff-Zylinderkopfdichtungen relativ einfach. Bei Bedarf können Stegunterlagen unter der Brennraumeinfassung verbaut werden, um die notwendige Materialstabilität am Steg zu gewährleisten – wenn z. B. das Übermaß entsprechend groß ist. Auch wenn eine Verdichtungsreduzierung oder Verdichtungserhöhung gewünscht wird, lässt sich dies relativ einfach umsetzen. Die Stärke des Ausgangsmaterials wird angepasst und unter Umständen die Materialstärke des gewählten Edelstahls für die Brennraumeinfassung ebenfalls. Wenn Zylinderkopfdichtungen mit mehr als 2,0 mm Stärke benötigt werden, dann können auch zwei identische Dichtungen miteinander in einem besonderen Verfahren miteinander verklebt werden. Das Ausgangsmaterial besitzt die maximale Stärke von 2,0 mm. Größere Brennraumdurchmesser bei Metall-Lagen-Dichtungen sind grundsätzlich möglich. Es gibt zwei Möglichkeiten: Bei Dichtungen aus der Großserie kann der Brennraum mit einem Laser aufgrund der Geometrie von Sicken und Stopper vergrößert werden, aber normalerweise nur um wenige Zehntel Millimeter. Hierbei werden die Nieten, die die Lagen zusammenhalten, ausgebohrt und die einzelnen Lagen dann getrennt mit dem Laser auf den benötigten Durchmesser geschnitten und anschließend wieder vernietet. Die zweite Methode ist die Herstellung neuer Funktionslagen, welche allerdings auch viel teurer ist und oft das verfügbare Budget überschreitet. Diese Methode erfordert entsprechende Werkzeuge, um die Sicken in die Edelstahl-Lagen zu prägen, und ein weiteres Werkzeug, um die Stopper anzupassen. Diese Methode eignet sich nur für größere Stückzahlen oder im Motorsport, wo große Budgets verfügbar sind.

      Ablauf und Beratung:

      Die einfachste und schnellste Möglichkeit, um herauszufinden, was für einen bestimmten Motor möglich ist, besteht darin, über die E-Mail service@elring.de oder über die Website www.elring.com Kontakt aufzunehmen. Die Anfrage wird dann direkt an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, die sich mit den eingereichten Informationen befasst und nach Klärung mit dem Musterbau beim Interessenten meldet. Je genauer die Angaben sind, desto einfacher und schneller kann ein Angebot abgegeben werden.

      Elring Zylinderkopfdichtungen
      Brennraum vergrößert auf Basis Seriendichtung

      Zum Schluss:

      Auch wenn bisher nur über Zylinderkopfdichtungen gesprochen wurde, können die Spezialisten von ElringKlinger jede andere Dichtung rund um den Motor modifizieren oder nach Vorgabe produzieren.//

       

      Quelle: Elring - Das Original
      Schlagwörter: ElringHerstellerPeripherieZulieferer
      Vorheriger Beitrag

      MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

      Nächster Beitrag

      Yamaha bewährt sich in der Luft

      Zugehörige Posts

      Elring
      Industrie

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Von Redaktion "der motor"
      28. August 2023
      HEMI-Motor im Chrysler 300 C
      Motor

      HEMI

      Von Redaktion "der motor"
      18. August 2023
      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“
      Oldtimer

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Von Redaktion "der motor"
      14. August 2023
      Buch: Einblicke
      Bücher

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Von Redaktion "der motor"
      9. August 2023
      Baby-Benz
      Oldtimer

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Von Redaktion "der motor"
      9. August 2023
      Nächster Beitrag
      Flugzeug mit Yamahar-Motor

      Yamaha bewährt sich in der Luft

      BTS Turbolader

      DIE TURBOLADER PROFIS

      Flying Hawk

      FULL PULL!

      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      16. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      11. August 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Ihr digitaler Dichtungsspezialist
      • HEMI
      • PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?