Man glaubt es kaum, welchen Altmotoren in der Firma Dicke wieder neues Leben eingehaucht wird. Selbst auf den ersten Blick vermeintliche „Todeskandidaten“ werden durch kundige Mechanikerhände und viel „Knowhow“ in seidenweich laufende Antriebe verwandelt.
Den Kundenwünschen entsprechend am Motorenprüfstand getestet und eingestellt, verrichten die zuverlässigen Motoren der Firma HATZ für viele weitere Jahre ihren Dienst in verschiedensten Geräten wie u.a. Rüttelplatten, Walzen, Pumpen oder Teerkochern.
Im Idealfall wird ein kompletter Altmotor wieder entsprechend aufgebaut. Teile, die nicht mehr aufzuarbeiten und verwendbar sind, werden durch instandgesetzte Gebrauchtteile oder Neuteile aus dem schier unerschöpflichen Lager ersetzt.
Aber auch bereits „zerrupfte“ und teilweise ausgeschlachtete Motoren, die woanders ein Fall für die Schrotttonne sind, erhalten eine zweite Chance.
„Da kann es schon mal sein, daß aus drei Motoren einer wird“, wissen die Mechaniker Robert Kranawetvogl und Stefan Faninger aus dem Betrieb im oberbayerischen Bischofswiesen zu berichten.
Ob groß oder klein, wir hauchen allen Motoren wieder Leben ein…
Zylinderköpfe werden geplant, Ventilführungen geprüft & ggf. erneuert sowie Ventile eingeschliffen…
Zylinder vermessen, gebohrt & auf Übermaß gehont…
Die Motoren werden dann meist als sogenannte Rumpfmotoren aufgebaut.
In diesem Zustand kann bei Bestellung noch auf spezielle Kundenanforderungen reagiert und der Motor in der entsprechenden Konfiguration kurzfristig komplettiert werden.
In edlem schiefergrau lackiert, werden je nach Kundenwunsch noch der entsprechende Luftfilter oder Schalldämpfer montiert, sowie die entsprechenden Hinweisaufkleber angebracht.
Da die meisten Schäden auf mangelnde Wartung zurückzuführen sind und die Betriebsanleitung im Laufe der Jahre und Jahrzehnte oftmals nicht mehr vorhanden ist, werden die generalüberholten Aggregate mit einer Betriebsanleitung ausgeliefert.
Hier findet der Betreiber alle nötigen Informationen, die im alltäglichen Betrieb zu beachten sind.
Wie kontrolliere ich das Ventilspiel? Wie befülle ich den Ölbadluftfilter? Wie verwende ich die Dekompression? Wann muss ich das Öl wechseln?
Werden alle Hinweise sorgfältig beachtet, ist eine lange Laufzeit vorprogrammiert.
Es gibt aber immer wieder Benutzer, die alle Ratschläge ignorieren:
„Wir hatten schon Kunden, die nach zwei Wochen den generalüberholten Motor als defekt reklamierten. Bei der Überprüfung im Rahmen unserer Gewährleistung stellte sich heraus, daß der alte Ölbadluftfilter ohne Öl und ohne Filtereinsatz montiert wurde. Die frisch gehonten Zylinder waren spiegelblank, ein klassischer Staubschaden. Bei der erneuten Instandsetzung hat der Kunde dann doch die paar Euro mehr für einen ordentlichen Filter investiert.“, weiß Seniorchef Friedrich Dicke zu berichten.
Friedrich Dicke GmbH & Co.KG
Am Pfaffenkogel 18
83483 Bischofswiesen
Telefon: +49 (0)8652 9781000
eMail: service@motoren-dicke.de
www.motoren-dicke.de