Toyota Motor Europe hat zusammen mit Hydrogen Refueling Solutions (HRS) und ENGIE eine Vereinbarung zur Entwicklung neuer Wasserstoffbetankungssysteme unterzeichnet. Die neue Technologie, die schneller und kosteneffizienter ist, wird im Rahmen des von der Europäischen Union finanzierten RHeaDHy-Projekts erprobt, das auf einen schnelleren Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur abzielt.
• Twin-Mid-Flow-Technologie ermöglicht schnelle Betankung und geringe Investitionen
• Tankvorgang von 40-Tonnen-Lkw für 900 Kilometer Reichweite in nur zwölf Minuten
• Partnerschaft trägt zur Umsetzung der EU-Verordnungen zum Infrastrukturausbau bei
Eine der Herausforderungen beim Ausbau der Wasserstoffversorgung ist der Bedarf an Zapfsäulen, die sowohl leichte als auch schwere Brennstoffzellenfahrzeuge in kurzer Zeit betanken können. Die neue Twin-Mid-Flow-Technologie bietet hierfür eine Lösung, indem sie eine Zapfpistole mit höherem Durchfluss einsetzt. Auf diese Weise lassen sich schwere Nutzfahrzeuge in weniger als zehn Minuten und leichte Nutzfahrzeuge in weniger als fünf Minuten an derselben Wasserstoffzapfsäule betanken, was unterschiedliche Zapfsäulenarten an einer Tankstelle überflüssig macht.
Dank der neuen Technologie kann ein 40-Tonnen-Lkw für eine Reichweite von 600 Kilometern in nur acht Minuten betankt werden, für eine Reichweite von 900 Kilometern sind es zwölf Minuten. Für Tankstellenbetreiber bedeutet die neue Technologie deutlich niedrigere Installationskosten für Wasserstoff-Zapfsäulen. Dadurch lassen sich die festgelegten Ziele der EU-Verordnung über den Ausbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (Alternative Fuels Infrastructure Regulation, AFIR) schneller erreichen. Gemäß der Verordnung sollen bis zum Jahr 2030 alle 200 Kilometer entlang von Hauptrouten des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) Wasserstofftankstellen eingerichtet werden.
Im Zuge der neuen Zusammenarbeit stellt Toyota einen Prüfstand sowie einen Lkw zur Verfügung, der mit der neuen Twin-Mid-Flow-Technologie ausgerüstet ist. Die Partner Hydrogen Refueling Solutions und ENGIE entwickeln hierzu kompatible Wasserstofftankstellen, die ab dem vierten Quartal 2025 im Rahmen des RHeaDHy-Projekts getestet werden.
„Um zum Wachstum des Wasserstoff-Ökosystems beizutragen, arbeiten wir bereits mit unterschiedlichsten Geschäftspartnern zusammen, die mithilfe unserer fortschrittlichen Brennstoffzellensysteme vielfältige CO2-freie Anwendungen schaffen“, so Thiebault Paquet, Leiter des Brennstoffzellengeschäfts bei Toyota Motor Europe. „Die Entwicklung der Twin-Mid-Flow-Technologie ist ein weiterer Schritt, um das Wachstum von Wasserstoff-Ökosystemen zu beschleunigen. Daher freuen wir uns sehr über diese neue Kooperation.“
„Die strategische Partnerschaft mit Toyota Motor Europe und ENGIE ist ein Meilenstein für die Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur“, sagt Hassen Rachedi, CEO und Gründer von Hydrogen Refueling Solutions. „Durch die Bündelung unseres Knowhows beschleunigen wir den Ausbau von Wasserstofftankstellen in Europa und der ganzen Welt. Betankungszeiten werden verkürzt, Tankstellen werden zugänglicher und günstiger. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für eine Zukunft, in der Wasserstoff eine zentrale Rolle bei der Senkung von CO2-Emissionen im Verkehrssektor spielt.“
„Als Projektkoordinator und als Forschungseinrichtung mit Expertise im Bereich von Betankungssimulationen und -protokollen ist ENGIE stolz darauf, gemeinsam mit Toyota Motor Europe und Hydrogen Refueling Solutions das RHeaDHy-Projekt voranzutreiben“, ergänzt Quentin Nouvelot, Leiter des Wasserstoff-Forschungsprogramms bei ENGIE. „Die Partnerschaft stärkt das Wasserstoff-Ökosystem und beschleunigt den Übergang zu einer stärkeren Nutzung sauberer Energien. Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe für nachhaltige Mobilität und fördern die Rolle von Wasserstoff bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors.“
Über Hydrogen Refueling Solutions (HRS)
Hydrogen Refueling Solutions ist einer der weltweit führenden Anbieter von Wasserstofftankstellen mit hoher Kapazität. Das Unternehmen bietet modulare und skalierbare Tankstationen, die im Werk in Grenoble, Frankreich, gefertigt werden. HRS verfügt über ein europaweit einzigartiges Testgelände, auf dem Tankstellen getestet und neue Produkte und Lösungen zur Marktreife entwickelt werden.
Über ENGIE
ENGIE ist ein weltweit führendes Unternehmen für CO2-arme Energielösungen und Dienstleistungen. Mit rund 97.000 Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Anteilseignern setzt sich der Konzern dafür ein, den Übergang zu einer CO2-neutralen Wirtschaft durch einen geringeren Energieverbrauch und umweltfreundlichere Lösungen zu beschleunigen. ENGIE vereint in seinem Unternehmensleitbild wirtschaftliche Leistung mit einem positiven Einfluss auf Menschen und Umwelt und baut dabei auf seine Hauptgeschäftsbereiche (Gas, erneuerbare Energien, Dienstleistungen), um Kunden wettbewerbsfähige Lösungen anzubieten. Als Koordinator des RHeaDHy-Projekts erforscht das ENGIE Lab Crigen, das Forschungs- und Innovationszentrum des Unternehmens, fortschrittliche Technologien im Energiesektor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Wasserstoffanwendungen. Das ENGIE Lab Crigen trägt damit zur Entwicklung neuer Lösungen für die Produktion, Speicherung und Versorgung von Wasserstoff bei, um die Energiewende voranzutreiben.
Über RHeaDHy
Das von der Europäischen Union finanzierte RHeaDHy-Projekt (Refuelling Heavy Duty with very High flow Hydrogen) strebt die Entwicklung von Hochleistungs-Wasserstofftankstellen für schwere Nutzfahrzeuge an. Das Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung und Erprobung neuer Verfahren zur Betankung von 700-bar-Wasserstoff-Lkw mit 100 Kilogramm Wasserstoff innerhalb von zehn Minuten. RHeaDHy ist Teil der EU-Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Güterverkehr und zur Unterstützung des Marktes für Wasserstoff-Lkw durch den Aufbau eines stabilen Tankstellennetzes.
Das RHeaDHy-Projekt wurde von der Clean Hydrogen Partnership im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101101443 mit Unterstützung des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon Europe der Europäischen Union finanziert.