Das Jahr 2022 war auch wie die Jahre vorher von neuen, ungewohnten Situationen geprägt und hat von vielen Unternehmen und Unternehmern erneut ein enormes Maß an Flexibilität und Spontanität gefordert.
Umso wichtiger war und ist es, wenn man im Bereich der Motorinstandsetzung, Wartung und Pflege beheimatet ist, dass man seinen Kunden eine stetig hochwertige und dabei weiterhin bezahlbare Arbeit bieten kann. Sei es in den ausgeführten Arbeiten selbst, oder eben in der Ersatzteilbeschaffung.
Verbunden mit diesem Ansatz der Werthaltigkeit hat sich Dichtungshersteller Elring – Das Original in einer gemeinsamen Aktion mit unseren Redakteuren auf die Reise quer durchs Land gemacht und in mehreren Etappen Werkstätten direkt angefahren, um dort vor Ort für Mitarbeiter und zusätzlich eingeladene Werkstattpartner des ausrichtenden Unternehmens Schulungen unter anderem zu den Kernthemen „richtige Auswahl und Verarbeitung von Dichtmassen“, „Oberflächenrauigkeiten“, „Besonderheiten bei Flächendichtungen“ und „fachgerechter Umgang und richtige Montage von Radialwellendichtringen“ abzuhalten.
Anders als bei einer klassischen, zumeist doch eher etwas trockenen Schulung lag der Fokus der diesjährigen Roadshow nicht allein auf der alleinigen Vermittlung notwendigen Fachwissens. Das Thema Corona hat vielerorts für große Veränderungen und abgeflachten Kontakt nach außen gesorgt. Mit Hilfe des recht imposanten Schulungstrucks, ein Dodge RAM mit 5,7L Hemi Motor, sollte der Tag vor Ort eher als offene Netzwerkveranstaltung gestaltet werden. Ein optisches Schmankerl, lockere Atmosphäre vor Ort, geselliges Fachsimpeln im Rahmen der Veranstaltung. Man hätte es wohl auch als kleines Sommerfest oder Stammtisch bezeichnen können. Und diese Idee kam gut an!
So ging es für das Team bestehend aus Elring-Trainer und „der motor“-Redakteur bereits im Juni in die ersten Werkstätten im Raum Köln. So bekam das Team der H2 Motors in Overath durch Elring-Trainer Florian Kiziak in der rund 90-minütigen Schulung wichtige Informationen zu den aktuellen Werkstoffen und Produkten vermittelt. Und auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Struck Turbotechnik in Köln Lövenich hörten zusammen mit einigen zusätzlich eingeladenen Werkstattpartnern gespannt der Stimme des Elring-Trainers zu.
Für unseren Redakteur auch in den folgenden Veranstaltungen übrigens sehr interessant zu beobachten: Aus einem „ach, das kenn ich ja eh alles“ wurde im Laufe der Schulung nahezu an jedem Tag ein „Achso?“ / „Achja?“. Diese Momente machen sehr deutlich, wie wichtig und richtig die Regelmäßigkeit solcher Schulungstage auch in Expertenkreisen ist.
Doch zurück nach Köln. Die Idee, dem Kunden einen interessanten Tag mit gleichzeitiger Vermittlung von Fachwissen zu bescheren, ging gut auf. Im Laufe des Nachmittags erfüllte der Dodge RAM und sein im Heck montierter und ausfahrbarer Schulungsmotor definitiv seinen Zweck. Aus trockener Schulung wurde Fachsimpelei, Werkstattkunden blieben während Sie Ihre Motorteile zur Instandsetzung brachten oder abholten stehen und schauten interessiert, die Mitarbeiter im Verkauf und in der Werkstattannahme kamen vertieft ins Gespräch. Eine klare Botschaft nach außen: „Bei uns wird darauf geachtet, dass das ganze Team immer auf dem neuesten Stand ist! Lieber Kunde, wir tun alles, um dir die bestmögliche Arbeit zu gewährleisten.“
Auch nachdem der sozusagen offizielle Teil der Schulung vorbei war, blieb man noch länger gemeinsam stehen, geriet ins Gespräch über einzelne eben gehörte Punkte oder Teile, nutzte die Chance einen Fachmann direkt vom Hersteller vor Ort zu haben. Es herrschte eine tolle Stimmung und die Zeit verging entsprechend fast im Fluge.
Dieses Bild setzte sich auch im Oktober fort. Der Montag startete beim Motorencenter Riemschoss in Hennef. Auch hier hatte man sich einige Kunden zum Event eingeladen. Diesmal war Elring-Trainer Joachim Götz an Bord des Schulungstrucks. Er war in dieser Woche dafür zuständig, den Kolleginnen und Kollegen vor Ort nahezubringen, weshalb der Blick fürs Detail so wichtig ist. Dies gelang ihm erwartungsgemäß sehr gut, was die im Laufe des Nachmittags auftauchenden Gespräche und Fragen deutlich machten. Für Martin Riemschoss ein sehr gelungenes Event mit großem Potenzial zur Wiederholung im nächsten Jahr.
Danach ging der Weg hoch in den Norden, Bleckede war das zweite Ziel der Roadshow-Woche. Dort erwarteten uns Joachim Meyer, Geschäftsführer der Werner Meyer Motoreninstandsetzungen GmbH, sowie Sascha Schell der ebenfalls dort ansässigen Hildebrandt Motoren bereits voller Interesse auf die kommende Veranstaltung. Heute stehen direkt zwei Schulungen an, einmal rein intern für das Team Meyer/Hildebrandt, und einmal mit und für eigens eingeladene Partnerfirmen, Werkstätten und Kunden. Man hatte für alle Gäste zwischen den beiden Schulungen leckere Bratwurst und Kaltgetränke parat gestellt, dieser Empfang war sehr angenehm und förderlich für den Start in die Fachgespräche.
Auch für Hersteller wie Elring sind solche Veranstaltungen nicht nur Kundenservice und -pflege, sondern auch wichtige Informationsveranstaltungen, um von eventuellen Problemchen oder offenen Fragen zu erfahren und hierauf reagieren und entsprechend künftig besser handeln zu können.
Von Bleckede aus am Folgetag dann direkt nach Hamburg. Motoren Hildebrandt Hamburg erwartete uns schon. Der Aufbau vor Ort inzwischen auch für unseren Redakteur schon fast Routine. Die Themen waren logischerweise an jedem Tag relativ gleich, und doch entwickelten sich alle Gespräche anders. Verschiedene Schwerpunkte in den einzelnen Betrieben, verschiedene Ansätze und Fragen der eingeladenen Partnerwerkstätten, allein hierfür lohnte es sich für uns, diese Roadshow zu begleiten und die Erfahrungen und Anregungen auch für unser Redaktionsteam mitnehmen zu können.
Den Abschluss der diesjährigen Roadshow im November bildete das Schulungsevent weiter im Süden des Landes bei der Sauer & Sohn GmbH in Dieburg. Der Tag wurde leider von anhaltendem Regen begleitet, weshalb kurzerhand die Werkstatt etwas umgeräumt wurde. So konnte der Dodge RAM mitsamt seinem Anschauungsmotor im Trockenen aufgebaut werden und auch die Teilnehmer konnten in warmer Umgebung der Schulung lauschen.
Letztlich bleibt von unserer Seite eigentlich nur eines zu sagen:
VIELEN DANK! Ein Dankeschön an Elring – Das Original für die Ausrichtung der Schulung und die Begleitung in diesem Jahr. Wir freuen uns schon auf 2023, mit neuen Events und Schulungen für unsere gemeinsamen Partner und Kunden. Ein großes Dankeschön aber auch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Werkstätten wie Gäste. Es waren tolle Veranstaltungen mit viel Fachsimpelei, sehr interessanten Themen und vielen Anregungen und Themenentwicklungen auch für uns. Das Team von der motor freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr mit vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Events. Wir sehen uns spätestens 2023 wieder!//