Die MTU Maintenance ermöglicht von nun an auch an ihrem Standort im chinesischen Zhuhai Tests mit nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuel, SAF). Den ersten Test führte das Unternehmen dort gemeinsam mit China Southern Airlines durch. Der erfolgreiche Testlauf eines V2500-Triebwerks nach einer Überholung erfolgte mit einer zehnprozentigen SAF-Beimischung. Insgesamt hat der Instandhaltungsspezialist 30 Tonnen SAF von China National Aviation Fuel bezogen. Damit kann er weiteren Kunden Tests mit SAF-Beimischung anbieten.
- Erster MRO-Shop in China, der Testläufe mit SAF anbietet
- Erstkunde ist China Southern mit einem V2500-Triebwerk von IAE
- Triebwerkstests zunächst mit zehnprozentigem SAF-Anteil
Mit dem SAF-Test in Zhuhai setzt die MTU erneut Zeichen: Bereits 2021 erfolgten erste Tests mit SAF bei der MTU Maintenance in Hannover, im März 2024 folgte dort ein Testlauf mit 100 Prozent SAF mit einem V2500-Triebwerk von IAE. „Die MTU Maintenance Zhuhai ist nun der erste MRO-Shop in China, der Triebwerkstestläufe mit SAF anbietet,“ sagt Gert Wagner, Geschäftsführer der MTU Maintenance Zhuhai. „Als führender Triebwerksinstandhalter in Asien freuen wir uns, den SAF-Einsatz voranzutreiben und unseren Teil dazu beizutragen, den Kohlendioxidausstoß unserer Kunden zu senken.“
„Wir freuen uns, der erste Kunde zu sein, der das neue Angebot der MTU in China nutzt“, sagt Li Xin, General Manager der China Southern Engineering and Technology Company. „Der Einsatz von SAF ist wichtig, um die CO2-Reduzierung in der Luftfahrt zu schaffen. China Southern wird dies aktiv fördern, entsprechende Partnerschaften vertiefen und einen starken Beitrag zu diesem Ziel leisten.“
Gemessen am Streckennetz und den jährlichen Passagierzahlen ist China Southern Airlines die größte Fluggesellschaft Chinas. Sie betreibt 136 Flugzeuge der A320ceo-Familie mit V2500-Triebwerken.
„Den Einsatz von SAF zu erhöhen ist ein entscheidender Hebel für die Reduzierung der CO2-Emissionsziele der Luftfahrtbranche auf Netto-Null“, sagt Kelly Horan, Präsidentin der International Aero Engines AG (IAE). „Die Einführung von SAF für Triebwerkstestläufe bei der MTU Maintenance Zhuhai erweitert die Möglichkeiten unseres zuverlässigen MRO-Netzwerks. Weltweit betreut es eine Flotte von fast 3.000 Flugzeugen mit V2500-Triebwerken.“ Die Testläufe auf dem Prüfstand werden anfänglich mit einer zehnprozentigen SAF-Beimischung durchgeführt. Sie kann bei Bedarf auf bis zu 50 Prozent erhöht werden. Dies ist die derzeit zulässige Höchstgrenze.
Der verwendete Kraftstoff von China National Aviation Fuel wird nachhaltig aus Abfallfetten, -ölen und -schmierstoffen gewonnen. Pro Gallone verursacht er über den gesamten Lebenszyklus hinweg bis zu 80 Prozent weniger Treibhausgasemissionen als das durch ihn ersetzte herkömmliche Kerosin. Die MTU möchte die Nachhaltigkeitsziele ihrer Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Triebwerke unterstützen und die Emissionen an ihren Standorten weltweit reduzieren. Dazu tragen Tests mit nachhaltigen Kraftstoffen bei.
Das V2500 ist das treibstoffeffizienteste Triebwerk seiner Klasse mit bis zu drei Prozent weniger Treibstoffverbrauch und Emissionen als Triebwerke der Vorgängergeneration. Das Triebwerk ist zugelassen für den Betrieb mit SAF-Beimischungen von bis zu 50 Prozent zum herkömmlichem Jet A- und A-1-Kraftstoff.