• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    FPT

    FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

    Golden Gate Ferry

    HVO macht den Unterschied

    Tritan iwis

    TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

    Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

    Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

    Kompetenzteam Motorenteile

    Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

    Jeep

    Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

    Yahmaha

    Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

    Motul Parts Washer

    Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

    Lutz Meschke - Porsche AG

    Frauscher x Porsche: E-Performance auf dem Wasser

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    FPT

    FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

    Tritan iwis

    TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

    Kompetenzteam Motorenteile

    Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

    Motul Parts Washer

    Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

    Erich Bitter

    Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

    Instandsetzung

    75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

    Harley-Davidson Nightster

    Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      FPT

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Golden Gate Ferry

      HVO macht den Unterschied

      Tritan iwis

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Jeep

      Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

      Yahmaha

      Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

      Motul Parts Washer

      Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

      Lutz Meschke - Porsche AG

      Frauscher x Porsche: E-Performance auf dem Wasser

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      FPT

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Tritan iwis

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Motul Parts Washer

      Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

      Erich Bitter

      Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

      Instandsetzung

      75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

      Harley-Davidson Nightster

      Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Industrie

      Mercedes-Benz Classic Notizen 4/2022

      in Hersteller, Industrie, Motor, Oldtimer
      Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
      Mercedes 140 PS Grand-Prix-Typ 1908

      Vanderbilt-Rennen in Milwaukee, 1912. Der spätere Sieger Ralph de Palma (Startnummer 22) mit dem Mercedes 140 PS Grand-Prix-Typ 1908.

      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Mercedes-Benz, der älteste Luxusautomobilhersteller der Welt, erfindet seit 1886 das Automobil immer wieder neu. Damit setzt die Marke kontinuierlich Maßstäbe und begleitet auch den gesellschaftlichen Wandel. Entsprechend reich an Ereignissen und Geschichten ist die Historie des Unternehmens. Hier kurz notiert: wichtige Jubiläen und Meilensteine aus der Chronik.

      August 1967 – vor 55 Jahren
      Premiere für die Mercedes-Benz Sicherheitslenkung

      • Ab August 1967 werden alle Personenwagen der Marke mit Teleskoplenksäule und Pralltopf
        im Lenkrad ausgestattet
      • Zusätzliche Sicherheit für den Fahrer
      • Ein wichtiger Meilenstein im Streben nach einem stetig weiterentwickelten Insassenschutz
      Schnittzeichnung der 1967 eingeführten Mercedes-Benz Sicherheitslenkung
      Schnittzeichnung der 1967 eingeführten Mercedes-Benz Sicherheitslenkung mit Prallplatte im Lenkrad und verformbarem Pralltopf; Lenksäule und Schaltrohr können sich im Fall eines Aufpralls teleskopartig ineinander schieben.

      Ab August 1967 erhalten sämtliche Personenwagen von Mercedes-Benz eine neue Sicherheitslenkung mit Teleskoplenksäule und Pralltopf am Lenkrad. Das Programm umfasst zu diesem Zeitpunkt die Baureihen W 108/109, W 100, W 110, W 111/112 und W 113. Bereits davor ist die Lenkung so konstruiert, dass sich die Lenksäule bei einem schweren Frontalanprall nicht direkt in Richtung Fahrer bewegt. Dazu ist das Lenkgetriebe möglichst weit hinten und unmittelbar vor der Stirnwand des Fahrgastraums angeordnet. Die neue Sicherheitslenkung steigert den Effekt: Die Bauteile, die bei einem schweren Unfall Kräfte in Richtung Innenraum übertragen können, sind jetzt ineinander verschiebbar, um die auftretenden Stoßkräfte und damit die Insassenbelastung zu reduzieren. Das betrifft Mantelrohr, Lenkspindel und Schaltrohr der Lenkradschaltung. Rasch spricht die Fachwelt von einer Teleskoplenksäule. Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ schreibt dazu in Heft 19/1967: „Sicherheitsforschung wurde bei Daimler-Benz schon betrieben, als noch kein Gesetz es verlangte.“ Neben Teleskoplenksäule und Pralltopf verbessern ab Sommer 1967 weitere Details die Sicherheit der Fahrzeuginsassen: etwa neue Türschlösser, kindersichere Türverriegelung, geschützt und versenkt angeordnete Bedienelemente im Armaturenbrett, Handgriffe, Armlehnen und Fensterkurbeln aus nachgiebigem Kunststoff, Bremskontrollleuchte und abklappbare Außenspiegel.

      30./31. August 1912 – vor 110 Jahren
      Ralph de Palma gewinnt die Elgin Road Races mit Rekorddurchschnitten von mehr als 110 km/h

      • Immer höhere Geschwindigkeiten bei Rennen in der Frühzeit des Automobils
      • Fünf Jahre davor siegt Baron Pierre de Caters mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von
        92,6 km/h beim Ardennenrennen
      • Beide fahren Mercedes-Rennwagen

      Frühe Motorsporterfolge: Am 30. und 31. August 1912 und damit vor 110 Jahren gewinnt Ralph de
      Palma mit einem privat eingesetzten Mercedes 140 PS Grand-Prix-Typ 1908 die Elgin Road Races in
      Elgin/Illinois, USA, gefolgt von Erwin Bergdoll mit einem Benz 150 PS. Mit einer
      Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 110 km/h setzt Ralph de Palma dort einen Rekord: Im
      Rennbericht von 1912 heißt es: „Einen Mercedes fahrend, gewann er das Elgin National Trophy
      Rennen und das Free-for-all in der besten je auf dem Kurs von Elgin erzielten Zeit.“ („Driving a
      Mercedes car, he won the Elgin National trophy race and the free-for-all in the best time ever made
      on the Elgin course.“). Zum Vergleich: Fünf Jahre davor gewinnt Baron Pierre de Caters am 27. Juli
      1907 mit dem von Paul Daimler entwickelten Mercedes 120 PS Grand-Prix-Rennwagen nach
      6:29:10 Stunden das sechste Ardennenrennen über 600 Kilometer. Seine durchschnittliche
      Geschwindigkeit: 92,6 km/h.

      28. September 1997 – vor 25 Jahren
      Mercedes-Benz gewinnt die Motorenwertung der CART World Series

      • Das amerikanische Pendant zur Formel 1
      • Der Motor Mercedes-Benz IC 108 D siegt bei neun von 17 Rennen
      • Norbert Haug: „Extrem hart umkämpfte Rennen und ein offenes Fahrerlager“
      Rennmotor Mercedes-Benz IC 108 D
      Rennmotor Mercedes-Benz IC 108 D. Mit dem Aggregat, dem Fahrer Al Unser jr. und dem Team Penske gewinnt die Marke 1997 die Motorenwertung in der CART World Series.

      Die 500 Meilen von Indianapolis sind eines der berühmtesten Rennen der Welt. Bei der dort ausgetragenen IndyCar-Serie, später umbenannt in CART World Series und als amerikanisches Pendant zur Formel 1 geltend, feiern 1997 der Fahrer Al Unser jr. und das Team Penske mit einem überlegenen Triebwerk einen klaren Sieg – und Motorenpartner Mercedes-Benz feiert mit. Zwischen 1995 und dem Jahr 2000 ist Mercedes-Benz als Motorenlieferant für verschiedene Teams aktiv. Der damalige Motorsportchef Norbert Haug erinnert sich: „Es herrschte eine extrem hohe Wettbewerbsdichte mit hart umkämpften Rennen und einem offenen Fahrerlager. Fahrer und Fans begegneten sich Auge in Auge wie früher in der DTM.“ Dank Liveübertragungen verfolgen auch Motorsportenthusiasten in Europa die CART-Serie. 1997 werden 17 Rennen ausgetragen, das letzte findet am 28. September 1997 auf dem California Speedway in Fontana statt. Nach neun Siegen während der Saison wird der Mercedes-Benz IC 108 D zum Sieger der Motorenwertung gekürt.

      Das methanolbetriebene Achtzylindertriebwerk mit 2,65 Litern Hubraum leistet rund 625 kW
      (850 PS). In der Wertung der Konstrukteure belegt das werksunterstützte Penske-Team den zweiten
      Platz.

      30. September 1897 – vor 125 Jahren
      Erster deutscher Automobilclub

      • Der Mitteleuropäische Motorwagen-Verein wird in Berlin gegründet
      • Gottlieb Daimler und Carl Benz sind erste Mitglieder
      • „Organ für die gesamten Interessen des Motorwagen- und Motorbootwesen“

      Elf Jahre nach der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 durch Carl Benz wird am 30. September 1897 in Berlin der Mitteleuropäische Motorwagen-Verein gegründet, der erste deutsche Automobilclub. Carl Benz und Gottlieb Daimler gehören zu den Gründungsmitgliedern. Rudolf Diesel, ein weiterer Technikpionier, ist ebenfalls anwesend. Der Verein sieht sich als „Organ für die gesamten Interessen des Motorwagen- und Motorbootwesens“. Die Gründungsversammlung konstatiert, dass angesichts von Bestrebungen in Frankreich, England und den Vereinigten Staaten von Amerika „der derzeitige Stand des Motorwagenwesens in Oesterreich und Deutschland als nicht dem derzeitigen Entwicklungsstande entsprechend gekennzeichnet“ sei. Einige Hersteller präsentieren anlässlich der Gründung Fahrzeuge. Benz & Cie. aus Mannheim ist mit den Fahrzeugen „Comfortable“, „Victoria“, „Break“ und einem „Geschäftswagen für Liefertransporte“ vertreten.

      Geburtstage

      • Vor 60 Jahren – Jörg van Ommen, geboren am 27. September 1962, DTM-Rennfahrer und Vizemeister in den Jahren 1994 und 1995 auf Mercedes-Benz C-Klasse
      Quelle: Mercedes-Benz Group AG
      Vorheriger Beitrag

      Schieb den Riegel vor

      Nächster Beitrag

      Mahle bekommt eine neue Geschäftsführung

      Zugehörige Posts

      FPT
      Instandsetzung

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Von Redaktion "der motor"
      27. November 2023
      Golden Gate Ferry
      Forschung & Entwicklung

      HVO macht den Unterschied

      Von Redaktion "der motor"
      23. November 2023
      Tritan iwis
      Industrie

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Von Redaktion "der motor"
      20. November 2023
      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke
      Forschung & Entwicklung

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      Von Redaktion "der motor"
      16. November 2023
      Kompetenzteam Motorenteile
      Instandsetzung

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Von Redaktion "der motor"
      9. November 2023
      Nächster Beitrag
      Mahle - Neue Geschaftsführung

      Mahle bekommt eine neue Geschäftsführung

      Fiat Panda

      Haushaltsgerät auf Rädern

      VMI Fortbildung

      VMI: Von Spezialisten lernen

      DTM: BMW M Motorsport Team
      Motorsport

      DTM: BMW M Motorsport Teams bei wechselhaftem Wetter am Nürburgring Anfang August im Pech

      13. November 2023
      RIPTIDE
      Nautik

      RIBTIDE – Ein Gefühl von Freiheit

      26. Oktober 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023
      • HVO macht den Unterschied
      • TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?