• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

    Liebherr Alternative Fuels

    Für eine nachhaltige Zukunft: Liebherr baut sein Verbrennungsmotoren- Portfolio weiter aus

    ePTO Antrieb

    DGS in Mainz: Effizienter Einsatz von Nebenantrieben ePTO/mPTO

    Kehrmaschine bei Motoren Henze

    Das Problem: Hoher Ölverbrauch Die Lösung: Motoren Henze

    Zeppelin Cat Command Radlader

    Remote-Arbeiten im Gefahrenbereich Cat Command ist ab sofort auch für mittelgroße Radlader verfügbar

    Literatur: Meilensteine der Motorenentwicklung

    Fachliteratur: Meilensteine der Motorenentwicklung – langlebig, leistungsstark und sparsam

    Gepanzertes Bergungsfahrzeug DAF CF Military 8x8

    DAF liefert an die Armee 13 weitere Bergungsfahrzeuge

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

    Sieker Turbo Versand

    Der Weg des Turbos

    Kehrmaschine bei Motoren Henze

    Das Problem: Hoher Ölverbrauch Die Lösung: Motoren Henze

    Zeppelin Cat Command Radlader

    Remote-Arbeiten im Gefahrenbereich Cat Command ist ab sofort auch für mittelgroße Radlader verfügbar

    Gepanzertes Bergungsfahrzeug DAF CF Military 8x8

    DAF liefert an die Armee 13 weitere Bergungsfahrzeuge

    Demontage-Demonstrator Fraunhofer IWU

    E-AUTO-RECYCLING: Wiederverwertung beim Produktdesign gleich mitdenken

    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

    Liebherr Alternative Fuels

    Für eine nachhaltige Zukunft: Liebherr baut sein Verbrennungsmotoren- Portfolio weiter aus

    ePTO Antrieb

    DGS in Mainz: Effizienter Einsatz von Nebenantrieben ePTO/mPTO

    Kehrmaschine bei Motoren Henze

    Das Problem: Hoher Ölverbrauch Die Lösung: Motoren Henze

    Zeppelin Cat Command Radlader

    Remote-Arbeiten im Gefahrenbereich Cat Command ist ab sofort auch für mittelgroße Radlader verfügbar

    Literatur: Meilensteine der Motorenentwicklung

    Fachliteratur: Meilensteine der Motorenentwicklung – langlebig, leistungsstark und sparsam

    Gepanzertes Bergungsfahrzeug DAF CF Military 8x8

    DAF liefert an die Armee 13 weitere Bergungsfahrzeuge

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

    Sieker Turbo Versand

    Der Weg des Turbos

    Kehrmaschine bei Motoren Henze

    Das Problem: Hoher Ölverbrauch Die Lösung: Motoren Henze

    Zeppelin Cat Command Radlader

    Remote-Arbeiten im Gefahrenbereich Cat Command ist ab sofort auch für mittelgroße Radlader verfügbar

    Gepanzertes Bergungsfahrzeug DAF CF Military 8x8

    DAF liefert an die Armee 13 weitere Bergungsfahrzeuge

    Demontage-Demonstrator Fraunhofer IWU

    E-AUTO-RECYCLING: Wiederverwertung beim Produktdesign gleich mitdenken

    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home KFZ Zweirad

Hyosung GV 125 S Aquila: Ausnahmeerscheinung

Praxistest

in Hersteller, KFZ, Zweirad
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
Hyosung GV 125 S Aquila
TeilenTeilenTeilenTeilen

Hyosung, das waren einmal 650er aus Korea, denen der Ruf anhaftete, eine verkappte Suzuki SV 650 zu sein. Es gab noch das eine oder andere Modell mehr, und zum Beispiel auch eine flotte 250er mit 28 PS. Doch vor einigen Jahren war erst einmal wieder Schluss. Erst einmal. Denn nun meldet sich die Marke auf dem deutschen Markt zurück. Die Modellbezeichnung Aquila für die Chopper der Marke ist noch geläufig, die Neuinterpretation sticht dennoch in mindestens zweierlei Hinsicht hervor.

Hyosung GV 125 S AquilaDa ist er also: Der erste Bobber im Leichtkraftsegment. Während heuer Naked Bikes, Enduros und 125er-Supersportlerinnen die kleine Klasse prägen, gibt es nicht einmal mehr einen Chopper für den Motorradnachwuchs. Aber eben jetzt wenigstens eine Alternative. Und die kann sich optisch schon einmal von vornherein sehen lassen. Das Styling mit kleinem Tank, dickem Luftfilterkasten, knappem Fender und fettem Vorderrad ist absolut gelungen und stimmig. Und damit auch keine Zweifel aufkommen, trägt die Hyosung ihren Gattungsbegriff zur Sicherheit auch noch einmal in erhabenen Buchstaben auf dem Seitendeckel.

Hyosung GV 125 S AquilaAber ups, was ist das? Erst auf den zweiten Blick fällt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der GV 125 S Aquila im Kreise der Konkurrenz auf – der zum Fahrzeugkonzept passende V2-Motor. Das sah man in der Einstiegsklasse zuletzt vor zehn Jahren bei der Honda XL 125 V Varadero. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Überraschung ist Hyosung gelungen. Und da man schon einmal dabei war, gibt es den Bobber auch gleich noch als 300er (das nur nebenbei).

„GET READY“ begrüßt das Display der kleinen Aqulia den Fahrer nach dem Einschalten der Zündung. Und nach dem Druck auf den Startknopf gefällt der kleine 60-Grad-Twin mit seinen sechs Ventilen durch seinen relativ vollmundigen Klang. Das hätten wir angesichts der beiden kleinen Zylinder nicht erwartet und sind erfreut. Der Rest des Triebwerks kann ebenfalls bestehen, der kleine Zweizylinder zieht gleichmäßig hoch.

Die volle Leistungsausschöpfung bleibt der A1-Bobber zwar schuldig, aber mit 14 PS ist er nahe genug dran, um bei den Fahrleistungen nicht den Anschluss zu verlieren. Offiziell ist die kleine Aqulia 98 km/h schnell. Auf dem Digitaltacho stehen auch schon mal bis zu 110 km/h, bei denen die Nadel des anlogen Drehzahlmessers dann die rot markierte 10.000 streichelt. Ab 7.500 Umdrehungen kribbelt es leicht unter der Sitzbank und in den Fußrasten. Am Lenker ist aber kaum etwas zu spüren.

Hyosung GV 125 S AquilaEtwas Eingewöhnung verlangt der zu weit oben platzierte Schalthebel, der am besten mit dem Spann nach oben gezogen wird. Das Fünf-Gang-Getriebe arbeitet aber klaglos. Die vordere Bremse könnte etwas mehr Druck und Biss vertragen, dafür spricht der hintere Stopper umso präziser und feinfühliger auf den Fußbefehl an, könnte dies allerdings gerne etwas früher tun. Die für eine 125er dicken Reifen made bei Tinsum schmälern das spielerische Handling nicht und beeinträchtigen die Spurtreue vorne nur minimal. Letzteres spielt in dieser Geschwindigkeitsklasse aber ohnehin keine große Rolle. Der breite und flache Lenker sowie die niedrige Sitzhöhe sorgen für bestes Bobber-Feeling. Und auch mit dem zwangsläufigen Kontakt zwischen Luftfilterkasten und rechtem Unterschenkel eifert die Aquila ihren im doppelten Sinne des Wortes großen Vorbildern nach. Wer will, der kann sich statt der Gesamtkilometer, der Uhrzeit oder einen der beiden Tripmaster im Cockpit auch gerne die Gänge anzeigen lassen. Mit Faltenbälgen und Warnblinkanlage geizt die Aquila an anderer Stelle ebenfalls nicht mit der Ausstattung. Um den Preis niedrig zu halten gibt es aber statt ABS nur das vielfach übliche Combined Brake System (CBS), und auch der Markenschriftzug im schicken Used-Look ist lediglich aufgeklebt. Dafür gibt‘s auf der anderen Seite wieder klassisch geformte Blinkergehäuse statt liebloser Plastikgehäuse sowie eine im Fahrerbereich gesteppte Sitzbank.

Daten Hyosung GV 125 S Aquila

Antrieb: 60-Grad-V2, 125 ccm, flüssigkeitsgekühlt, 5 Gänge, Kette
Leistung: 10 kW / 14 PS bei 10.250 U/min
Max. Drehmoment: k. A.
Höchstgeschwindigkeit: 98 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: k. A.
Tankinhalt: 12 Liter
Sitzhöhe: 710 mm
Gewicht: 195 kg (fahrbereit)
Normverbrauch: 2.7 l/100 km
CO2-Emissionen: 62 g/km
Bereifung: 120/80-16 (v.) / 150/80-15 (h.)

Hyosung GV 125 S Aquila

Zwei Dinge trüben den positiven Gesamteindruck ein wenig: Die digitale Tankanzeige dürfte ruhig ein wenig zuverlässiger arbeiten, da sie gerne einmal zwei Balken auf einmal verliert, sie aber auch manchmal genauso überraschend wieder zurückgibt. Zudem wirkte der Lack des Lenkerrohrs nach noch nicht einmal 1.000 gefahrenen Kilometern deutlich verwittert. Auch an der einen oder anderen Stelle könnte die Oberflächenbehandlung noch etwas besser ausfallen.

Lieferbar ist die GV 125 S in Schwarz, Schwarz matt und in dem offiziell als Orange betitelten Bronzeton für knapp 4.300 Euro.//

Vorheriger Beitrag

MEC DIESEL Ein europäischer Ersatzteillieferant als Gastgeber

Nächster Beitrag

Buch: MOTOREN

Zugehörige Posts

Elring Road-Show
Bildung

HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

Von Redaktion "der motor"
15. Oktober 2025
Autobahn
Forschung & Entwicklung

iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

Von Redaktion "der motor"
13. Oktober 2025
Komponenten Elektromobilität
Hersteller

Komponenten für die Elektromobilität

Von Redaktion "der motor"
11. Oktober 2025
Liebherr Alternative Fuels
Forschung & Entwicklung

Für eine nachhaltige Zukunft: Liebherr baut sein Verbrennungsmotoren- Portfolio weiter aus

Von Redaktion "der motor"
10. Oktober 2025
Sieker Turbo Versand
Instandsetzung

Der Weg des Turbos

Von Redaktion "der motor"
9. Oktober 2025
Nächster Beitrag
Buch Motoren

Buch: MOTOREN

Hovercraft The Princess Margaret

Saunders Roe Nautical 4

Mighty Servant 3 transportiert eine Ölbohr-Plattform

Mighty Servant 1-3

Sieker Turbo Versand
Instandsetzung

Der Weg des Turbos

9. Oktober 2025
Bulli 75 Jahre
Bildung

Ein „bulliges“ Dutzend

1. August 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert
  • iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft
  • Komponenten für die Elektromobilität

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?