• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    V2500 Triebwerk am Flugzeug

    V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Gabelstapler im MAN Logistik Zentrum

    Für E-Mobilität, Wasserstoff und Diesel – MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent

    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    V2500 Triebwerk am Flugzeug

    V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Gabelstapler im MAN Logistik Zentrum

    Für E-Mobilität, Wasserstoff und Diesel – MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent

    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Industrie Forschung & Entwicklung

HVO macht den Unterschied

in Forschung & Entwicklung, Hersteller, Industrie, Technik
Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
Golden Gate Ferry

Seit dem Jahr 2019 betreibt der kalifonische Fährebetreiber Golden Gate Ferry seine sechs Fähren mit dem nachhaltigen Kraftstoff HVO.

TeilenTeilenTeilenTeilen

Seit dem 1. Januar 2023 müssen kommerzielle Hafenfahrzeuge, die in kalifornischen Gewässern verkehren, mit HVO anstelle von fossilem Diesel betrieben werden. Die Golden Gate Ferrys in San Francico fahren als Pionier schon seit Mai 2019 mit HVO.

Ein Erfahrungsbericht.

Die Golden Gate Ferry, die vom Golden Gate Bridge, Highway & Transportation District betrieben wird, nahm 1970 den Betrieb zwischen San Francisco und dem nördlich gelegenen Sausalito auf. Heute betreibt der Bezirk sechs Routen rund um die Bucht von San Francisco. Alle Schiffe sind mit mtu-Motoren ausgestattet.

Seit der Umstellung auf HVO erfreut sich der Betreiber sauberer laufender Motoren: eine Tatsache, die für die Passagiere an Bord fast sofort erkennbar war. „Die sichtbare Auswirkung war das Fehlen von schwarzem Rauch, der aus den Motoren kam, wenn das Schiff auf Geschwindigkeit kam oder unter Last hochgefahren wurde“, sagte Michael Hoffman, stellvertretender Generaldirektor des Golden Gate Bridge, Highway & Transportation District.

Das liegt daran, dass HVO – die Abkürzung steht für hydriertes Pflanzenöl – deutlich geringere Partikelemissionen aufweist als fossile Dieselkraftstoffe. Diese Verringerung der Feinstaubemissionen ist eines der Hauptziele der Vorschriften, die jetzt die Verwendung von HVO in Kalifornien vorschreiben, wo es als R99 bekannt ist. Die neuen Vorschriften wurden von der kalifornischen Luftreinhaltungsbehörde (CARB) erlassen, um die mit Luftschadstoffen verbundenen Gesundheitsrisiken zu verringern und sicherzustellen, dass kommerzielle Hafenfahrzeuge keine übermäßigen sichtbaren Emissionen verursachen.

„Neben den deutlich geringeren CO2 -Emissionen ist die Senkung der Feinstaubemissionen einer der wichtigsten Vorteile der Verwendung von R99″, so Hoffman weiter. „In San Francisco haben diese Emissionen besondere Auswirkungen auf gefährdete und benachteiligte Gemeinden. Durch die Umstellung auf R99 können wir unsere Umweltverantwortung verbessern und dazu beitragen, die Gesundheitsziele in diesen Gebieten zu erreichen.“

Golden Gate BridgeWas ist HVO?
HVO wird aus pflanzlichen und tierischen Abfallfetten sowie aus gebrauchten Pflanzenölen hergestellt. Diese Grundstoffe werden durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt, die als Ersatz für fossile Kraftstoffe wie Diesel verwendet werden können. Der dabei entstehende Kraftstoff senkt nicht nur die Feinstaubemissionen um bis zu 80 Prozent, sondern auch die Emissionen anderer Schadstoffe, darunter Stickoxide (NOX ), um bis zu 8 Prozent.

Die Verwendung von HVO reduziert auch die Kohlenstoffemissionen. Da bei der Produktion, dem Transport und der Verbrennung von erneuerbarem Diesel nur etwa so viel Kohlendioxid (CO2 ) freigesetzt wird, wie von den Biomasse-Grundstoffen während des Wachstums absorbiert wird, führt die Verwendung von erneuerbarem Diesel zu einer erheblichen Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks. Die CO2 -Emissionen können im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Kraftstoffen um bis zu 90 Prozent gesenkt werden.

mtu hvo
Hier geht´s zum Video:

Erneuerbarer Diesel hat daher erhebliche Auswirkungen auf die Dekarbonisierung von schwer abbaubaren Sektoren, wie z. B. der Schiffsindustrie. Ein letzter – aber wichtiger – Vorteil ist, dass die Produktion von erneuerbarem Diesel nicht mit der Nahrungsmittelproduktion konkurriert, da sie nur auf Abfälle und Restbiomasse als Grundstoffe zurückgreift.

Keine Auswirkungen auf die Leistung
HVO ist ein Drop-in-Ersatz für fossile Dieselmotoren und bietet eine ähnliche Leistung, ohne dass Anpassungen an den Motoren oder der Infrastruktur an Land erforderlich sind. Die 20 mtu-Motoren der Baureihe 4000, die vom Golden Gate Bridge, Highway & Transportation District in seinen sechs Fähren betrieben werden, sind inzwischen mehr als 120.000 Stunden ohne Probleme gelaufen.

„Wir haben keinen Unterschied in der Betriebsleistung oder den Wartungsanforderungen festgestellt, seit wir unsere Motoren von Diesel mit extrem niedrigem Schwefelgehalt auf R99
umgestellt haben.“

Michael Hoffman, Deputy General Manager beim Golden Gate Bridge, Highway & Transportation District

Das heißt nicht, dass es keine anfänglichen Bedenken gegen den Wechsel gab, wie Hoffman erklärte: „Als wir anfingen, R99 zu verwenden, traten wir in Dialog mit der Geschäftseinheit Power Systems von Rolls-Royce. Sie nahmen R99 zunächst nicht in ihre Liste der zugelassenen Kraftstoffe auf. Sie wollten jedoch mit uns zusammenarbeiten, um herauszufinden, wie R99 mit ihren Motoren interagiert, insbesondere mit dem Kraftstoffsystem: Niederdruck- und Hochdruck-Kraftstoffpumpen, Kraftstoffeinspritzdüsen und Kraftstofffilterdichtungen. Als Ergebnis dieser Gespräche erklärte sich Rolls-Royce bereit, mit uns zusammenzuarbeiten und die identifizierten Komponenten des Kraftstoffsystems aus einigen unserer Schiffe zu entfernen, die mehr als 3.000 Betriebsstunden mit R99 absolviert hatten. Diese Komponenten wurden im Rahmen des Standardverfahrens von Rolls Royce zur weiteren Bewertung an das Werk zurückgeschickt. Es war ein sehr positiver Prozess für beide Unternehmen.“

Die Vorteile von HVO

  • HVO ist schon heute verfügbar
  • Da HVO ein Drop-In-Fuel ist, sind bei den meisten Dieselmotoren, die für den Einsatz von HVO freigegeben sind, keine Anpassungen notwendig. Allerdings wird innerhalb der ersten vier Wochen nach der Umstellung empfohlen, die Elastomerdichtungen regelmäßig zu prüfen.
  • Die Lagerstabilität von reinem HVO ist deutlich besser als die von reinem FAME, HVO/FAME-Gemischen oder sogar fossilem Diesel B7. Das macht den Kraftstoff gerade für Betreiber von Notstromsystemen attraktiv.
  • Unsere Tests haben bestätigt, dass es bei den freigegeben mtu-Common-Rail-Motoren üblicherweise keine Unterschiede hinsichtlich ihrer maximalen Leistung, der Lastannahme und dem Kraftstoffverbrauch gibt – egal, ob sie mit HVO oder Diesel betankt werden.
  • Die CO2-Emissionen sinken – je nach Herstellungsverfahren des Kraftstoffs – um bis zu 90 Prozent. Die Partikelemissionen sind über 40 Prozent und die Stickoxidemissionen bis zu acht Prozent geringer.

Sehen Sie den Unterschied
Gold Gate Ferry mag den Weg geebnet haben, aber dank der neuen CARB-Vorschriften ist Kalifornien nun ein Drehkreuz für HVO. Andere Rolls-Royce-Kunden in der Region haben ebenfalls umgestellt, darunter die Catalina Express, Catalina Flyer und die San Francisco Bay Area Water Emergency Transportation Authority (WETA). Auch das in Seattle ansässige Unternehmen Foss Maritime setzt auf seinen in Kalifornien verkehrenden Schiffen jetzt erneuerbaren Diesel ein.
All dies ist Teil der Bemühungen der Schifffahrtsindustrie, die Emissionen zu reduzieren. Viele dieser Bemühungen können jedoch unbemerkt bleiben, da ihnen ein visuelles Element fehlt. „Für die breite Öffentlichkeit ist es schwer, den Unterschied zwischen einem Tier 3- und einem Tier 4-Motor zu erkennen“, so Hoffman. „Aber wenn wir Schiffe haben, die an einem Tag schwarzen Rauch ausstoßen und am nächsten nicht, ist das ein hervorragendes Ergebnis. Und genau das haben wir erreicht, als wir auf R99 umgestellt haben. Wir konnten deutlich sehen, welche Auswirkungen dieser sauberere Kraftstoff auf die Umwelt und die Luftqualität hat.“//

Quelle: Text + Fotos: mtu/Rolls-Royce Power Systems/Jonathan Rowland
Vorheriger Beitrag

TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

Nächster Beitrag

FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

Zugehörige Posts

iwis Versandhalle
Industrie

präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

Von Redaktion "der motor"
15. August 2025
Fendt 600 Vario
Hersteller

DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

Von Redaktion "der motor"
13. August 2025
V2500 Triebwerk am Flugzeug
Forschung & Entwicklung

V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

Von Redaktion "der motor"
11. August 2025
XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.
Industrie

XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

Von Redaktion "der motor"
8. August 2025
Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116
Hersteller

Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

Von Redaktion "der motor"
6. August 2025
Nächster Beitrag
FPT

FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

mtu-Notstromaggregate

mtu-Notstromaggregate von Rolls-Royce sichern Rechenzentrum in Japan

Frost

Ratgeber: Den Motor behutsam warmfahren

Bulli 75 Jahre
Bildung

Ein „bulliges“ Dutzend

1. August 2025
Benz Patent-Motorwagen; Carl Benz
Bildung

200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität

28. Juli 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?
  • DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße
  • V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?