• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    FPT

    FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

    Golden Gate Ferry

    HVO macht den Unterschied

    Tritan iwis

    TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

    Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

    Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

    Kompetenzteam Motorenteile

    Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

    Jeep

    Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

    Yahmaha

    Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

    Motul Parts Washer

    Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

    Lutz Meschke - Porsche AG

    Frauscher x Porsche: E-Performance auf dem Wasser

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    FPT

    FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

    Tritan iwis

    TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

    Kompetenzteam Motorenteile

    Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

    Motul Parts Washer

    Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

    Erich Bitter

    Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

    Instandsetzung

    75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

    Harley-Davidson Nightster

    Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      FPT

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Golden Gate Ferry

      HVO macht den Unterschied

      Tritan iwis

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Jeep

      Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

      Yahmaha

      Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

      Motul Parts Washer

      Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

      Lutz Meschke - Porsche AG

      Frauscher x Porsche: E-Performance auf dem Wasser

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      FPT

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Tritan iwis

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Motul Parts Washer

      Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

      Erich Bitter

      Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

      Instandsetzung

      75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

      Harley-Davidson Nightster

      Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Story

      Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

      in Hersteller, KFZ, Story
      Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
      Erich Bitter

      Erich Bitter zwischen einem Bitter CD und einem Opel Insignia

      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Er war ein „Car-Guy“, wie es in Deutschland nur wenige gab, das Coupé, das seinen Namen trägt, gehörte zu den Sensationen der Frankfurter IAA 1973.

      Im Fahrradgeschäft seiner Eltern in Schwelm entdeckte er seine Autobegeisterung. Wenige Tage vor seinem 90. Geburtstag ist Erich Bitter nun gestorben.

      „Schreib einfach Deinen Namen dran“, hatte ein Freund Erich Bitter geraten, als der rassig-elegante Bitter CD fertig war. Vielen Sammlern gilt das Auto noch heute als das schönste Coupé deutscher Produktion, sehr selten ist es ohnehin. Nur 395 Exemplare wurden davon gebaut. Unter der italienisch anmutenden Hülle steckte bewährte Großserientechnik von Opel bzw. General Motors.

      Bitter SC
      Der Bitter SC war das zweite Modell des Herstellers.

      Der Diplomat B aus Rüsselsheim, in dem Erich Bitter die passende Basis für sein Sportwagen-Projekt fand, wurde seinerzeit von einem V8-Chevrolet-Motor angetrieben, der 5,4 Liter Hubraum und 230 PS hatte. Das Opel-Topmodell ließ Bitter um 16 Zentimeter verkürzen und entwarf eine flache Karosserie mit Fließheck und Klappscheinwerfern darum herum. Das Design des Bitter CD orientierte sich an einer Opel-Studie aus dem Jahr 1969 und einem Entwurf von Pietro Frua, der für Fiat und Maserati gearbeitet hatte. Deren Modell Ghibli weist eine gewisse Ähnlichkeit mit Bitters Kreation auf.

      Das Fahrwerk hatte hinten eine aufwendige De-Dion-Achse mit zwei Längslenkern und einem Dreieckslenker, vorne wurde die damals übliche Querlenker-Aufhängung genutzt. Die Erich Bitter GmbH & Co KG baute die Außenhaut nicht selbst, sondern ließ das von den bewährten Spezialisten der Karosseriefabrik Baur in Stuttgart erledigen. Dort entstanden zu besten Zeiten zwölf Coupés im Monat. Sauber schließende Türen und Hauben sowie eine sportwagentaugliche Steifigkeit der teilweise sehr lang geratenen Blechteile waren so garantiert.

      Opel unterstützte Bitters Vorhaben von Anfang an und im Interieur hinterließ der Massenhersteller denn auch seine unverwechselbare Handschrift. Obwohl der Diplomat kein großer wirtschaftlicher Erfolg war, passten seine Ausstattungs- und Inventarteile zum Upper-Class-Niveau, das Bitter repräsentieren wollte. Pedalerie, Handbremsgriff, Automatik-Wählhebel, Zigarettenanzünder und Tastatur stammten aus den Rüsselsheimer Regalen, vereinzelt kamen auch Opel-Rekord-Bauteile zum Einsatz. Die großen Rundinstrumente waren in Palisanderholz gebettet. Die Tachometer-Skala reichte bis 300 km/h, was dem dynamischen Äußeren eine gewisse Glaubwürdigkeit zu verleihen schien.

      Erich Bitter

      Die Präsentation des Bitter CD auf der IAA 1973 war ein erstaunlicher Coup. 200 Bestellungen gingen trotz des damals enormen Verkaufspreises von 60.000 D-Mark ein. Die heraufziehende Ölkrise ließ das Interesse aber genauso schnell wieder schrumpfen. Zum Zeitpunkt der Präsentation des fast 210 km/h schnellen Zweitürers war die von Erich Bitter gegründete Firma gerade zwei Jahre alt, doch in der Autobranche war er schon länger aktiv und bekannt. Bereits 1960 hatte er eine NSU-Werksvertretung aufgebaut, später engagierte er sich mit Volvo und Saab, trat ferner als Lieferant für Porsche-Lenkräder in Erscheinung. Unter anderem erwarb Bitter den Status des Alleinimporteurs für Abarth in Deutschland.
      Bitter LogoDer Sportwagen mit dem eigenen Namen war schließlich die Verwirklichung eines Lebenstraumes. Gemeinsam mit den später angebotenen Bitter SC und SC Cabriolet waren es etwa 1000 Fahrzeuge, von denen die ersten jetzt ihr „goldenes“ Jubiläum feiern und von Fans liebevoll gepflegt werden. Alle tragen das metallisch glänzende, dicke „B“ vorn über dem Lufteinlass. „Das Logo hat mir Butzi Porsche damals gezeichnet“, erzählte Erich Bitter einmal im kleinen Kreis. Nur wenige enge Freunde durften den bekannten Designer Ferdinand Alexander Porsche so nennen.

      Firmengründungen in der Schweiz und den USA sollten die Position Bitters im internationalen Geschäft festigen. Aus der Freundschaft mit GM-Patriarch Bob Lutz entstand die Idee eines sportlichen Viertürers auf Corvette-Basis. Ein finanzieller Rückschlag machte diese Pläne zunichte. Bitter war einem Anlagebetrüger aufgesessen und die Idee vom Börsengang an der Nasdaq platzte wie eine Seifenblase.

      Erich Bitter

      Mit Entwicklungs- und Prototypenaufträgen des Volkswagen-Konzerns hielt er seine Firma über Wasser. Der Versuch eines Comebacks in den erlauchten Kreis der deutschen Pkw-Hersteller folgte 2003 mit der Vorstellung des Bitter CD 2 auf dem Autosalon in Genf. Das Coupé basierte ebenso wie das fünf Jahre später vorgestellte Bitter Vero auf einem australischen Holden. Bitters Lieblingsmotor blieb ihr gemeinsames Kennzeichen: ein großvolumiger V8 nach amerikanischem Vorbild.

      Von den Anfängen bis zu einem Opel Insignia mit Bitter-Logo beschreibt eine im Sportverlag Strauß erschienene Biografie Leben und Werk des begeisterten Auto-Enthusiasten und Unternehmers. „Rennsport – Automobile – Leben“ lautet der Untertitel. Auf 256 Seiten erzählen die Autoren Matthias Göbel und Lutz Keiss eine facettenreiche Karriere. angereichert durch viele autobiografische Texte, Fotos und Bilder mit dokumentarischem Wert. Zahlreiche Interviews und Erzählungen von Freunden und Weggefährten – allesamt namhafte Personen der Zeitgeschichte und des Motorsports – summieren sich zur schillernden Lebensgeschichte eines echten „Car-Guys“.//

       

      Quelle: Text: cen/afb; Fotos: aum/Messe Essen/Opel
      Vorheriger Beitrag

      75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

      Nächster Beitrag

      Yanmar liefert den Antrieb für die MS Stødig

      Zugehörige Posts

      FPT
      Instandsetzung

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Von Redaktion "der motor"
      27. November 2023
      Golden Gate Ferry
      Forschung & Entwicklung

      HVO macht den Unterschied

      Von Redaktion "der motor"
      23. November 2023
      Tritan iwis
      Industrie

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Von Redaktion "der motor"
      20. November 2023
      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke
      Forschung & Entwicklung

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      Von Redaktion "der motor"
      16. November 2023
      DTM: BMW M Motorsport Team
      Motorsport

      DTM: BMW M Motorsport Teams bei wechselhaftem Wetter am Nürburgring Anfang August im Pech

      Von Redaktion "der motor"
      13. November 2023
      Nächster Beitrag
      Yanmar MS Stødig

      Yanmar liefert den Antrieb für die MS Stødig

      MAHLE Wasserstoffmotor

      MAHLE gewinnt Serienauftrag für Wasserstoffmotoren

      Karsten Stahlhut, Geschäftsführer des "Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V."

      Strukturen im Bootsmarkt

      DTM: BMW M Motorsport Team
      Motorsport

      DTM: BMW M Motorsport Teams bei wechselhaftem Wetter am Nürburgring Anfang August im Pech

      13. November 2023
      RIPTIDE
      Nautik

      RIBTIDE – Ein Gefühl von Freiheit

      26. Oktober 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023
      • HVO macht den Unterschied
      • TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?