• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Industrie Forschung & Entwicklung

ERC-Interview: E-Fuels & Additive kein Widerspruch

in Forschung & Entwicklung, Hersteller, Industrie
Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
ERC
TeilenTeilenTeilenTeilen

Frau Dr. rer. nat. Svetlana Crusius ist bei dem bekannten Additivhersteller ERC in der Forschung und Entwicklung tätig. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Fragen Zeit genommen hat.

Der Motor: Frau Dr. Crusius, der Klimaschutz muss und soll vorangetrieben werden, welche Maßnahmen halten Sie für notwendig?

Frau Dr. Crusius: Deutschland hat sein Klimaziel von minus 40 % bis zum Jahr 2020 verfehlt. Das liegt an mehreren Sektoren: Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Industrie, Haushalte, vor allem aber am Verkehr. Letzterer trägt in Deutschland mit etwa 19 % zur Gesamtemission von CO2 bei. Anstatt zu sinken, war EU weit sogar das Gegenteil der Fall. E-Mobilität stößt als Alternative schnell an Ihre technischen Grenzen. Viele renommierte Institutionen und Organisationen wie die Deutsche Energieagentur (dena) oder Verbände wie UNITI halten eine Energiewende nur mit flüssigen Energieträgern für möglich, welche eine hohe Energiedichte aufweisen, aber dennoch keinen oder nur wenig CO2 emittieren. Um es also vorwegzunehmen, die Future-Fuels haben einen wichtigen Stellenwert in der Klimarettung.

Der Motor: Kraftstoffe der Zukunft sind in aller Munde. Wann spricht man von den sogenannten E-Fuels und wie setzen sich diese zusammen?

Frau Dr. Crusius: Wird (erneuerbarer) Strom als Energiequelle für einen fl üssigen Kraftstoff verwendet, spricht man von PtL (Power to Liquid), bzw. E-Fuels. Hergestellt werden sie aus Wasserstoff und CO2 aus der Umgebungsluft, welche wiederum erneuerbaren Strom benötigen um abgetrennt zu werden.

Der Motor: Welche Quellen können zur Gewinnung angezapft werden?

Frau Dr. Crusius: Wasserstoff wird mittels Elektrolyse aus Wasser gewonnen. Als Quelle von CO2 können dann Biomasse (Algen, Abfälle, Restbiomasse wie etwa Stroh u. a.), Begleitgase bei der Erdölexploration oder CO2 direkt aus der Luft eingesetzt werden.

Der Motor: Sind Additive überhaupt noch zeitgemäß und werden diese in Zukunft überhaupt noch benötigt?

Frau Dr. Crusius: Ein klares „Ja“. E-Fuels haben viele Vorteile, aber Sie sind nicht sofort nach der Synthese einsetzbar. Kraftstoffzusätze werden benötigt oder sind sogar vorgeschrieben.

Der Motor: Was genau leisten die Additive?

Frau Dr. Crusius: An jedes entwickelte Additiv werden andere Ansprüche gestellt, dabei kommt es auf Faktoren an, wie den Einsatzort, den Kraftstoff und andere Rahmenbedingungen.
Je nachdem sind die Anforderungen vielfältig und erklärt unsere breite Produktpalette. Eine Wirkung kann die Reinigung des Systems und der Injektoren sein, wodurch die Leistung steigt und der Motor ruhiger läuft. Sie können Korrosion und Verschleiß vermindern, die Oxidations-, die thermische und die Lagerstabilität erhöhen, die Kompatibilität mit anderen Kraftstoffen
verbessern, die elektrische Leitfähigkeit erhöhen, die Schmierfähigkeit verbessern oder auch die Schaumbildung vermindern. Mit spezielle Zusätzen kann so sichergestellt werden, dass der Kraftstoff gebrauchsfähig wird und konform der gesetzlichen DIN-Norm ist. Vor dem Einsatz sollte man daher genau prüfen was das Additiv leisten soll, um die richtige Auswahl zu treffen.

Der Motor: Sie haben die große Produktpalette bereits angesprochen. ERC hat spezielle Additive, die optimal bei E-Fuels eingesetzt werden können. Haben Sie Beispiele für uns?

Frau Dr. Crusius: ERC hat maßgeschneiderte Additive für synthetisches Benzin, Diesel, Methanol und OMEx entwickelt, welche die oben genannten Kraftstoffe für Motoren und Anlagen optimieren. Da lässt sich „Dynamik XTL“ hervorheben, welches für paraffinischen Dieselkraftstoff (HVO, GTL oder E-Diesel) entwickelt wurde. Durch den Zusatz wird aus einem E-Diesel ein Premium E-Diesel. Oder den „ERC Guard XTL“ für paraffinisches Heizöl. Beide Additive wirken hervorragend in allen Mischungsverhältnissen mit den herkömmlichen Kraftstoffen.

Der Motor: Es bleibt also ein wichtiger und spannender Bereich, um zukunftsfähig zu sein?

Frau Dr. Crusius: Ja, es wird weiterhin ein wichtiger Bereich sein, denn auch die Kraftstoffe der Zukunft werden Additive benötigen. Unsere aktuellen Kraftstoffe werden durch die neuen Alternativen weniger genutzt und stehen dadurch länger – im Fahrzeug Tank, der Tankstelle oder in der Raffinerie – daher werden insbesondere diese Kraftstoffe vermehrt Additive benötigen.

Der Motor dankt der ERC-Additiv-Expertin Frau Dr. Crusius für Ihre fachliche Expertise.

ERC Dynamic XTL & Guard XTL
ERC Dynamic XTL & Guard XTL

Dynamic XTL

Dynamic XTL von ERC ist das Performance-Additiv für die Verbrennung von paraffinischen Kraftstoffen in Dieselmotoren. Es wirkt in allen paraffinischen E-Kraftstoffen und Biokraftstoffen wie HVO, BtL, PtL, GtL und anderen, sowie in deren Blends mit klassischem, mineralischem Diesel und verbessert die DIN-Qualität des Kraftstoffes deutlich. Dynamic XTL von ERC reinigt das System und die Injektoren. Dadurch bewirkt es eine Leistungssteigerung und sorgt für ruhigeren Motorlauf. Dynamic XTL vermindert Korrosion und Verschleiß und verbessert die
Schmierfähigkeit ohne Erhöhung der Säurezahl. Außerdem erhöht es den Reibfressschutz. Dynamic XTL erhöht die Oxidations-, Thermische und Lager-Stabilität und verbessert die Kompatibilität mit anderen Kraftstoffen. Durch Erhöhung der elektrischen Leitfähigkeit unterstützt Dynamic XTL die sichere Handhabung beim Pumpen und beim Transport.

Guard XTL

Guard XTL von ERC beugt der oxidativen Zersetzung und Ablagerungsbildung im Heizöl vor. Es ist geeignet für Brennstoffe mit und ohne regenerativen Anteil, also für HEL und dessen Blends mit paraffinischen Kraftstoffen (HVO, BtL, PtL, GtL) und mit Biodiesel (FAME). Guard XTL verbessert die Oxidationsstabilität, schützt gegen Eisen- und Buntmetallkorrosion sowie gegen katalytische Alterungseffekte durch Buntmetallkontakt. Guard XTL erhöht die Thermische und die Lager-Stabilität und unterdrückt die Säurebildung. Außerdem überdeckt es den heizöltypischen Geruch und verbrennt aschefrei. Guard XTL wurde in Feldtests umfassend geprüft.

Quelle: Text: BEPOINT Medien, ERC; Bilder: Adobe Stock, ERC
Vorheriger Beitrag

Neue Technologien retten alte Motoren

Nächster Beitrag

VDBUM Akademie – Expertenwissen für die Bau- und Maschinenbranche

Zugehörige Posts

Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur
Forschung & Entwicklung

Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

Von Redaktion "der motor"
12. Mai 2025
1st SAF Zhuhai
Forschung & Entwicklung

MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Von Redaktion "der motor"
5. Mai 2025
Volkswagen Passat
Hersteller

Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

Von Redaktion "der motor"
28. April 2025
MAN Diesel
Hersteller

MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

Von Redaktion "der motor"
25. April 2025
Mercedes Benz mit Festkörperbatterie
Forschung & Entwicklung

Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

Von Redaktion "der motor"
18. April 2025
Nächster Beitrag
VDBUM

VDBUM Akademie – Expertenwissen für die Bau- und Maschinenbranche

MAN

MAN Smart HYBRID Experience mit bis zu 2.500 PS

MTU

Die Zukunft des Verbrennungsmotors

Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

19. Mai 2025
Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

21. April 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten
  • Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur
  • MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?