Motorinstandsetzung, ein hoch sensibler Bereich, welcher ein gut geschultes Team erfordert. Hierzu gehört ganz essentiell auch der Bereich Dichtungen. Sei es ein nicht 100%ig sitzender Simmerring an der Welle, die hastig oder ungenau aufgebrachte Dichtmasse, oder schlicht eine falsch eingesetzte Dichtung. Kleine Fehler können hier große Auswirkungen haben.
Um solche Probleme von vornherein gar nicht erst zu produzieren legt die H2 Motors GmbH aus Overath, Spezialist für BMW, Alpina und Mini, großen Wert auf stetige Weiterbildung des ganzen Teams.
Nach kurzer Einführung in die Grundthematiken zum Thema Dichtungen beginnt Elring-Trainer Florian Kiziak direkt anhand eindrucksvoller Beispiele einige Probleme des Alltags aufzuführen. Hierzu hat er auch diverse Musterdichtungen und Dichtmassen zur Veranschaulichung im Gepäck. Kleinigkeiten, die dem Werkstattteam zustimmend bekannt vorkommen. Von Problemen schlechter Dichtflächen, bis hin zur richtigen Einbaurichtung einzelner Dichtungen sind es verschiedene Punkte, denen Stück für Stück genaue Beachtung geschenkt wird. Gut zu beobachten ist, dass nahezu jeder erwähnte Punkt nicht nur theoretisch runter gebetet wird, sondern sich an in der Werkstatt befindlichen Motorteilen direkt veranschaulichen und überprüfen lässt. So kann jedes Teammitglied effizient in seinem Fachbereich abgeholt werden.
Dem Produkthersteller Elring – das Original sind derartige Schulungen so wichtig, dass die Trainer Tag für Tag in Deutschland und weit darüber hinaus unterwegs sind. Schulungen, Fortbildungen und stetige Entwicklungen bilden eine tragende Säule im Bereich der Motorinstandsetzung. Es ist dem Unternehmen zusätzlich ein Anliegen, dieses Know-How nicht nur in einer Broschüre wieder zu geben, sondern auch unmittelbar vor Ort, direkt beim Kunden an der Werkbank, dieses Wissen praktisch zu vermitteln und damit die notwendige Sensibilität für die einzelnen Produkte zu schaffen.
Anfangs noch still lauschend dem Vortragenden gegenüber, kommen innerhalb des Teams nun doch mehr und mehr Fragen auf, die deutlich machen, wie wichtig solche regelmäßigen Schulungen sind. Hierbei sei kurz erwähnt: Das Team der H2 Motors hat mittlerweile weit über 4.000 Motoren erfolgreich und zur Freude der Kunden instandgesetzt und ist mit mehr als 13 Jahren Erfahrung kein Neuling auf diesem Gebiet. Und doch gibt es immer etwas zu lernen und zu verbessern.
„So ein schnell eingeschlichenes `das haben wir schon immer so gemacht´ soll und darf es bei uns nicht geben!“, so Geschäftsführer Hermann Huber. Auch er ist bei dieser Schulung mit dabei, um sich selbst ein Bild von den gezeigten Artikeln und deren richtiger Anwendung zu machen und sein Fachwissen in Sinne einer guten Kundenberatung und Auftragsplanung immer aktuell zu halten.
Im Laufe des Vortrags ergeben sich für die verschiedenen Produkte auch weitere oder optimierbare Einsatzgebiete, welche künftig im Tagesgeschäft für noch bessere Ergebnisse und zusätzliche wirtschaftlicheren Wareneinsatz sorgen können. Der richtige Umgang dank gutem Wissensstand trägt also gleichzeitig zu einer nachhaltigeren Motorinstandsetzung bei.
Wir bedanken uns bei H2 Motors GmbH Overath, sowie bei Florian Kiziak der Fa. Elring für diesen Einblick.
H2 Motors
Elring – Das Original