• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home KFZ Instandsetzung

Elring das Original klärt auf! Kupferspray und Zylinderkopfdichtung

in Hersteller, Industrie, Instandsetzung, KFZ, NFZ, Oldtimer
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
ElringMetaloflex
TeilenTeilenTeilenTeilen

Das Schulungsteam von Elring welches international unterwegs ist, und so mit vielen verschiedenen Werkstätten und Mechanikern im Kontakt ist, wundert sich immer wieder über diese eine Frage die regelmäßig gestellt wird. Entweder während des technischen Trainings oder mitunter auch ganz leise am Ende der Schulung.
Kann, soll, muss ich Kupferspray verwenden wenn ich eine neue Zylinderkopfdichtung einbaue? Und die Antwort ist immer: Nein, kein Kupferspray verwenden.

Warum kein Kupferspray?
Um die Antwort zu verstehen, vorab die Klärung welche Bauarten von Zylinderkopfdichtung in den Werkstätten heutzutage neu verwendet werden. Es sind entweder Metall-Weichstoff Dichtungen oder Mehrlagen Stahldichtungen. Denn welche normale Werkstatt arbeitet mit Tuningmotoren oder Oldtimern wo Kupfer Zylinderkopfdichtungen manchmal zum Einsatz kommen. Zu diesen Dichtungen aus Kupfer später.
Damit der Motor dicht ist, müssen zuallererst die Oberflächen von Motorblock und Zylinderkopf den Herstellervorgaben entsprechen was vor allem die Rauigkeit und Wellentiefe der Oberflächen betrifft. Erst wenn diese Parameter gegeben sind kann die Zylinderkopfdichtung ihr ganzes Potential entfalten und den Motor zuverlässig und vor allem lange abdichten. Hier unterscheiden sich die Mehrlagen Stahldichtung und die Metall Weichstoff Dichtung. Wenn die Vorgaben des Herstellers hinsichtlich der Oberflächengüte nicht bekannt sind, dann können die Vorgaben von Elring verwendet werden.

Oberfläche_MLS_MetallWeichstoff
Wie beeinträchtigt das Kupferspray die Funktion der Zylinderkopfdichtung

Metall-Weichstoff Zylinderkopfdichtung
Der Aufbau erscheint recht einfach. Ein Metallträger und beidseitig ein verklebter oder mechanisch fixierter Weichstoff. Die Abdichtung des Brennraum erfolgt durch eine Stahleinfassung. Diese ermöglicht eine Pressungserhöhung und dichtet so den Brennraum zuverlässig ab. Was soll hier eine ungleichmäßige von Hand aufgesprühte Kupferschicht erreichen?

Ausschnitt_828807
#828.807 Unterschiedliche Schichtdicke des Siebdruck

Die Abdichtung der Durchgänge für Motoröl und Kühlerflüssigkeit wird gewährleistet durch beidseitig im Siebdruckverfahren aufgebrachtes Silikon. In der Regel hat die Silikonraupe eine Höhe von 0,05mm. Bei besonders anspruchsvollen Motoren finden sich auch unterschiedliche Schichtdicken um auch hier eine definierte Pressungserhöhung zu erzielen. Eine wie auch immer zusätzliche Sprayschicht Kupfer würde diese Pressungserhöhung nivellieren und zu nicht angepasster Pressung führen. Ein Schwitzen des Motors, entweder Motoröl oder Kühlerflüssigkeit oder beides wäre die direkte Folge.

Ausschnitt_833048
#833.048 Elastomerelement

Einige Metall Weichstoffdichtungen werden am Ende des Produktionsprozesses noch mit einem sogenannten „Micro-Sealing“ vollflächig besprüht. Diese Schicht beträgt nur maximal 25µm und ist nötig um eine mikroskopische Oberflächenabdichtung zu erreichen. Ein übersprühen mit Kupferspray würde die Funktionsweise außer Kraft setzen.

Etliche Metall Weichstoffdichtung verfügen über ein zusätzliches Elastomerelement. Kupfer schädigt bestimmte Elastomere, der chemische Prozess nennt sich Autoxidation. Da beim Einbau der Zylinderkopfdichtung für die Werkstatt nicht erkennbar ist aus welchem Elastomer das Element besteht, ergibt sich ein besonders hohes Risiko für Undichtigkeit.

Metalllagen Zylinderkopfdichtung
Was die Bezeichnung schon aussagt. Die Dichtfunktion wird erreicht durch eine definierte Anzahl von Stahllagen und in Verbindung mit diesen einzelnen Lagen eingeprägte Sicken und Stopper. Je nach Design der Dichtung können Sicken und Stopper innen liegen, oder außen zum Motorblock und Zylinderkopf zeigen. Sowohl die Sicken für die Brennraumabdichtung als auch die Sicken für die Abdichtung von Kühlerflüssigkeit und Motoröl sind mit hochtemperaturfestem Elastomer beschichtet. Die Schichtdicke variiert zwischen 0,015mm und 0,030mm und Position. Zusätzlich kann die Schichtdicke noch unterschiedlich höhenprofiliert sein. Die Außenkontur kann stärker sein oder die Schichtdicke rund um den Brennraum kann partiell erhöht sein.

ElringMetaloflex
Zylinderkopf bestehend aus zwei Funktionslagen, innen liegender Trägerlage und geprägter Stopperlage

Und wieder die Frage: Was soll eine von Hand aufgesprühte Kupferschicht bewirken. Im allerbesten Fall: Nichts. Die Wahrscheinlichkeit eine vorzeitige Undichtigkeit zu verursachen ist sehr hoch.

Wäre Kupfer tatsächlich die bessere Lösung für die Mikro Abdichtung als Elastomer würde es auch in der Produktion für die Serienanwendung und im Ersatzteilbereich verwendet werden.

Wie wird Kupferspray beworben?
Auf den Sprühdosen findet sich als erster Hinweis. Geeignet für Zylinderkopfdichtungen. Es findet sich aber kein Hinweis wie es denn auf Zylinderkopfdichtungen wirken soll.
Weitere Eigenschaften die genannt werden sind: Hochtemperaturfest, hohe chemische Resistenz, elastisch, leitfähig, formbar.

Schön und gut – aber welche Eigenschaften von Kupferspray machen jetzt aus einer nach OE Maßstäben gefertigten Zylinderkopfdichtung eine noch bessere Zylinderkopfdichtung? Keine!

Zylinderkopf Dichtungen aus Kupfer
Es gibt allerdings eine technisch sinnvolle Anwendung von Kupferspray. Aber ausschließlich in Verbindung mit Dichtungen aus reinem Kupfer. Diese Anwendung findet sich aber nur im Tuning Bereich oder bei historischen Fahrzeugen bei denen ab Werk eine Kupferdichtung verwendet wurde. Firmen die Hochleistungs-Motoren bauen behalten ihr spezielles Knowhow für sich. Dieses Wissen umfasst dann auch noch die Güte der Oberflächen von Motorblock und Zylinderkopf sowie die dazu passende Verwendung von Stehbolzen und Muttern. Ähnliches gilt für historische Fahrzeuge.

Zum guten Schluss
Es gibt keinen Grund für die Verwendung von Kupferspray auf Metalllagen bzw. Metallweichstoff Zylinderkopfdichtungen.//

Quelle: Elring - Das Original
Schlagwörter: ElringPeripherieZulieferer
Vorheriger Beitrag

Antriebstechnologien von Liebherr: Maximale Leistung − minimale Emissionen

Nächster Beitrag

Den Erfolg bringt das Zusammenspiel

Zugehörige Posts

Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

Von Redaktion "der motor"
19. Mai 2025
Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur
Forschung & Entwicklung

Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

Von Redaktion "der motor"
12. Mai 2025
1st SAF Zhuhai
Forschung & Entwicklung

MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Von Redaktion "der motor"
5. Mai 2025
Volkswagen Passat
Hersteller

Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

Von Redaktion "der motor"
28. April 2025
MAN Diesel
Hersteller

MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

Von Redaktion "der motor"
25. April 2025
Nächster Beitrag
KitAm-BMW-No67-02-90001215_V1

Den Erfolg bringt das Zusammenspiel

VMI Regio Niederlande

Der VMI zu Gast in den Niederlanden

Sieker Turbo

Turbolader-Expertise aus dem Hause Sieker Turbo

Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

19. Mai 2025
Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

21. April 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten
  • Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur
  • MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?