• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    HEMI-Motor im Chrysler 300 C

    HEMI

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Regio nord/west vmi

    Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

    laser company

    laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

    Digitaler Motor

    KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

    Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

    Motorenspezialist mit langer Tradition

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Golf GTI Bezeichung

    Der erste böse Golf

    Buch: Einblicke

    Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Team Hildebrandt

    Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

    Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      HEMI-Motor im Chrysler 300 C

      HEMI

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Regio nord/west vmi

      Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

      laser company

      laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

      Digitaler Motor

      KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

      Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

      Motorenspezialist mit langer Tradition

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Golf GTI Bezeichung

      Der erste böse Golf

      Buch: Einblicke

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Team Hildebrandt

      Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

      Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Motorsport

      Die Väter der ROTEN SAU

      der motor Historie

      in Motorsport, Story
      Lesezeit: 2 Minuten Lesedauer
      AMG Historie
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Zwei Ingenieure gründeten 1967 eine kleine Motorsportschmiede, die zur Legende werden sollte: AMG

      AMG MotorHeutige AMG-Modelle wecken beim frühmorgendlichen Start mit ihrem Auspuffgebrüll ganze Wohngebiete auf. Das dies einmal anders war, wissen die wenigsten. Wobei es auch früher nicht leise war, aber man hörte den Motor und keinen infernalischen Klappenauspuff.
      Die Anfänge entstanden aus einer Leidenschaft für Motorsport: Hans Werner Aufrecht (AMG) und Erhard Melcher (AMG) arbeiteten als Ingenieure in der Entwicklungsabteilung von Mercedes am Rennmotor des 300 SE, bis plötzlich alle Rennsport-Aktivitäten eingestellt wurden. Davon ließen sich die beiden nicht aufhalten und tüftelten in ihrer Freizeit in Melchers Haus in Großaspach (AMG) weiter am Rennmotor, mit welchem 1965 bei der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft (DTM) der erste Sieg eingefahren wurde. In Folge sollten es zehn Siege werden.

      1967 gründeten Aufrecht und Melcher ihr Ingenieursbüro AMG. Unternehmenssitz ist eine ehemalige Mühle im Nachbarort Burgstall. Dort konstruierten die beiden auch den legendären AMG 300 SEL 6.8, ein auf 6,8 Liter Hub-raum aufgebohrter Mercedes 300 SEL 6.3, welcher als »Rote Sau« in die Annalen des Motorsports eingehen sollte. Für Renntourenwagen der damaligen Zeit (1971) waren die Leistungsdaten gigantisch: 315 kW (428 PS) mit bis zu 620 Newtonmeter Drehmoment, einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 265 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in sagenhaften 6,1 Sekunden. Die Zuschauer entlang der Strecke waren begeistert von der schweren Luxuslimousine mit dem V8-Sound, welche die leichtere Rennwagen-Konkurrenz ordentlich blamierte.
      Der ursprüngliche Motor hatte eine entsprechende Überarbeitung bekommen wie schärfere Nockenwellen, modifizierte Kipphebel, leichtere Pleuel sowie Mahle-Kolben. Geänderte Einlassventile und Brennräume sorgten in Zusammenspiel mit einer neuen Ansaugbrücke mit zwei Drosselklappen und einer Abgasanlage aus dem Rennsport für beeindruckende Power.

      Das eigentliche Konzept der beiden Ingenieure war damit aufgegangen: Sie wollten Straßenfahrzeuge nach dem Vorbild der erfolgreichen Rennwagen anbieten und da der siegreiche 300 SEL 6.8 im Inneren mit Holzdekor und Veloursitzen fast Serienambiente verströmte, war eine ganz neue Fahrzeuggattung entstanden.
      AMG wuchs über die Jahre zu einem mittelständischen Unternehmen und zog 1976 in neue Räumlichkeiten nach Affalterbach, dem heutigen Stammsitz der Marke. 1984 entwickelte Melcher einen eigenständigen Zylinderkopf mit Vierventiltechnik und adelte sich damit zum Motorenhersteller. Zwei Jahre später setzte AMG diesen 5,0-Liter V8 in ein Coupe der E-Klasse (W 124). Unter der Bezeichnung »The Hammer« wurde dieser Wagen in den USA zum außerordentlichen Erfolg, der den Mythos AMG begründete. Im Jahr 1990 wurde ein Kooperationsverrag mit der Daimler-Benz AG geschlossen, was bedeutete, dass AMG-Fahrzeuge über die Niederlassungen von Mercedes-Benz vertrieben und gewartet werden konnten. 1999 schließlich übergab AMG die Mehrheitsanteile an die DaimlerChrysler AG und wurde damit Teil des Konzerns. Nach wie vor sind vor allem frühe AMG-
      Fahrzeuge begehrt und selten. Mit nebenstehendem AMG T-Modell (S 124) gab es bereits vor dem M5 Touring einen absoluten Powerkombi.//

      Von: Text: mk BEPOINT Medien, Fotos:
      Vorheriger Beitrag

      Mercedes-AMG One schnellstes Fahrzeug auf dem Nürburgring

      Nächster Beitrag

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      Zugehörige Posts

      HEMI-Motor im Chrysler 300 C
      Motor

      HEMI

      Von Redaktion "der motor"
      18. August 2023
      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Von Redaktion "der motor"
      16. August 2023
      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“
      Oldtimer

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Von Redaktion "der motor"
      14. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      Von Redaktion "der motor"
      11. August 2023
      Baby-Benz
      Oldtimer

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Von Redaktion "der motor"
      9. August 2023
      Nächster Beitrag
      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      Laufwasserwerk Koblenz

      Energie dank fließend Wasser

      Fiat Museum

      Fiat Museum ab sofort für Besucher zugänglich

      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      16. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      11. August 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Ihr digitaler Dichtungsspezialist
      • HEMI
      • PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?