Sonderanfertigungen von Elring bedeuten Leidenschaft und Emotion
Nicht selten kommt es vor, dass bei älteren Motortypen eine Reparatur an einzelnen fehlenden Komponenten scheitert. Ist beispielsweise eine Kopfdichtung nicht mehr lieferbar oder eine kleine Anpassung daran lässt die Reparatur unmöglich erscheinen, kommt die Abteilung Spezialanfertigungen rund um Branimir Obradovic zum Einsatz.
Branimir Obradovic
Sales Manager Spezialanwendungen
IAM Westeuropa & Deutschland
+49 7123 724-621
branimir.obradovic@elringklinger.com
Mit seiner Erfahrung von mehr als 20 Jahren im Unternehmen ist Branimir Obradovic bereits seit 2016 mit der Abteilung „Spezialanfertigungen und Sonderbau“ für seine Kunden und Geschäftspartner der richtige Experte bei der Suche nach Dichtungslösungen. Jede einzelne Anfrage zu diesem speziellen Gebiet geht über seinen Schreibtisch. So ist immer gewährleistet, dass die doch oft besonderen Anliegen und Gesuche effizient und zügig bearbeitet werden können. Eine zentrale Adresse für den gesamten Aftermarket, weltweit.
„Hauptsächlich bekomme ich Anfragen aus den Bereichen Vorkriegsmotorentechnik, Oldtimer und Racing Classic, aber auch Tuningmotoren benötigen hin und wieder unsere Expertise und die passende Lösung für die jeweilige Anforderung.“
Natürlich können neben den Motoren selbst auch deren Besitzer sehr emotionsgeladen sein. Es braucht also nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern, und vor allem, eine ganz eigene Leidenschaft für den Bereich der alten Schätze. Umso wichtiger ist es dementsprechend, dass man die Besonderheit erkennen und wertschätzen, Ansätze und Lösungen finden und dem Kunden einen respektvollen und versierten Ansprechpartner bieten kann.
Kein Platz für Standard-Prozesse
Spricht man von Spezialanfertigungen und Sonderbau, so scheiden nahezu alle bestehenden Abläufe direkt aus. Hier gibt es keinen Katalog, keine Ersatzteillisten oder Ähnliches, worauf der Kunde einfach zurückgreifen kann.
Werfen wir einen Blick auf den Ablauf einer Spezialanfrage
Klassischerweise können Kunden natürlich telefonisch, per Fax oder per Email ihre Anfragen stellen. Mittlerweile jedoch, und hier trifft man schon auf die erste Besonderheit, kommt der Großteil der Anfragen über das eigens geschaffene Online-Anfrageportal auf der Elring-Website. Rund 80% aller Anfragen gehen direkt über das Tool in den Eingang und werden zeitnah in die Bearbeitung genommen.
Als erstes widmet sich Branimir Obradovic dann der genauen Analyse des gesuchten Ersatzteils. Die Prüfung der technischen Details wie „Welcher Motortyp ist genau gesucht“, „Welche Datensätze haben wir schon vorliegen oder vom Kunden verfügbar“, „Welche Änderung oder Anpassung ist genau gewünscht“. Es muss also genau geklärt sein, ob alle Details zur Anfrage verfügbar sind. Einmal mehr wird deutlich, wie wichtig Leidenschaft und Detailkenntnis in diesem Sektor ist.
Immer wieder ergibt die technische Detailprüfung, ob es schon mögliche Überschneidungen oder eventuell nützliche Datensätze oder Ersatzteile gibt. Die jeweilige technische Zeichnung ist also sehr wichtig und wird in bestimmten Fällen sogar schon vom Kunden mitgeliefert.
Nachdem alle Technikdaten geklärt und ermittelt sind, wird das Musterstück an die Abteilung Prototypenbau versandt. Hier wird das Muster geprüft, alle gegebenenfalls nötigen Änderungen oder Anpassungen bewertet und kalkuliert, um die Sonderanfertigung professionell umsetzen zu können. Mehr noch. Elring bietet einen ganz besonderen Service, um wirklich zu 100% alle Anforderungen gezielt umsetzen und höchste Passgenauigkeit bieten zu können. Es ist dem Team möglich, Blechschablonen anzufertigen, welche der Kunde dann vor Ort ganz individuell an seinem Motor ansetzen und optimieren kann. Verzogene Motorblöcke, Sonderbohrungen oder leichte Anpassungen für besondere Zwecke, alles kein Problem und durch diese einzigartige Möglichkeit sicher und zuverlässig mit bedacht.
Die gesamten ermittelten Produktionsdaten kommen dann zurück ins Büro nach Dettingen, wo sich Branimir Obradovic um die passende Kalkulation, das Pricing und letztlich um das Angebot für den Kunden kümmert. Auch hier helfen das richtige Fingerspitzengefühl und seine große Fachkompetenz dabei, dem Kunden die nötigen Kosten und Aufwände logisch zu erläutern.
„Wir arbeiten grundsätzlich für alle Marken und Hersteller. Über die Jahre jedoch hat sich im Bereich Oldtimer und Racing eine ganz besondere Verbundenheit entwickelt, wodurch in bestimmten Bereichen immer wieder unsere Expertise gefordert ist. Es hat sich bestätigt, dass unsere Arbeit ebenso wertvoll ist, wie die betreuten Fahrzeuge an sich. Mit einem Anteil von gut 50% jährlich arbeitet das Team für Ferrari-Motoren verschiedener Arten. Direkt danach kommt mit ca. 40% schon Mercedes. Diese doch sehr hohen Anteile machen wohl deutlich, wieviel Investition in Emotion, Leidenschaft und Werterhalt unsere Kunden für ihre ganz besonderen Fahrzeuge bereit sind, zu geben“, so Branimir Obradovic.
Und dieser kompetente Umgang mit der Materie Spezialanfertigung spiegelt sich immer wieder direkt im Kundenfeedback wieder: „Wir sind so glücklich, dass wir euch haben, und dass ihr so etwas anbietet“ ist wohl eines der größten Komplimente, die man als Hersteller und Zulieferer bekommen kann.
Das Angebot ist klar, der Kunde ist überzeugt, die Produktion wird gestartet. Mit einer Produktionszeit von ca. 8-10 Wochen ab Auftragserteilung und einer Mindestbestellmenge von „nur“ 3 Dichtungen bietet Elring nicht bloß eine mögliche Option, sondern eine zeitnahe Lösung! Es ist alles in allem ganz egal wer die Hilfe der Abteilung „Spezialanfertigungen“ in Anspruch nehmen möchte. Ob großes Unternehmen, Fachwerkstatt, Oldtimerclub oder Privatbesitzer und Motorenthusiast. Jede Anfrage wird gleich behandelt und zum optimalen Ergebnis begleitet.
„Ich freue mich immer wieder darüber, wie unsere Kunden uns mit unseren besonderen Leistungen wahrnehmen. Jedes einzelne Feedback, was ich bekomme, immer wenn ich so etwas höre wie „Es ist so schön, dass Elring existiert“, denke ich mir: JA, ich habe genau den richtigen Job.“//