• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2

    DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

    Mercedes-Benz-Pagoden

    Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

    Ausbildung Handwerk

    Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

    UNITI Haus

    UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

    Verbrenner Abgase

    EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

    BMW Daytona USA

    24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    Mercedes-Benz-Pagoden

    Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

    UNITI Haus

    UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

    Verbrenner Abgase

    EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2

      DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

      Mercedes-Benz-Pagoden

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Ausbildung Handwerk

      Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

      UNITI Haus

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      BMW Daytona USA

      24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      Mercedes-Benz-Pagoden

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      UNITI Haus

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Motorsport

      Die Fantastischen 3 Säulen der Nachhaltigkeit

      Der Motor zu Gast bei Four Motors – dem Rennteam um Teamchef Thomas von Löwis aka Tom und Smudo, dem Frontmann der Band „die Fantastischen Vier“

      in Motorsport, Story
      Lesezeit: 7 Minuten Lesedauer
      Four Motors Auto
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Bei meiner Anreise am Donnerstagmorgen zum Nürburgring, kletterte das Thermometer noch auf weit über 20°C und es waren noch keine Wolken am Himmel zu sehen. Aber wer den Nürburgring und das „Eifelwetter“ kennt, weiß, dass hinter der nächsten Kurve schon Sturm, Starkregen und Hagel auf einen warten können. Das Eifelwetter und die unzähligen Schikanen verschafften dem Nürburgring seinen weltweiten Spitznamen – Green Hell! Und das Eifelwetter wird sich auch dieses Wochenende von seiner besten Seite präsentieren und zeigen, was es heißt auf der wohl legendärsten Rennstrecke der Welt zu fahren.

      Four Motors tritt in der Klasse der alternativen Treibstoffe (AT) an. Eine der Besonderheiten bei dieser Klasse: Man findet sie nicht direkt in der Boxengasse, sondern vorgelagert in einem eigenen Bereich. Neben Four Motors treten zwei weitere Teams in der AT Klasse an. Leistungsmäßig stehen sie den „großen“ Teams in nichts nach und beweisen, dass der Gedanke der Nachhaltigkeit längst einen Platz im Motorsport gefunden hat. Alternative Treibstoffe müssen längst nicht immer Wasserstoff oder gar E-Autos sein. Das Team rund um Teamchef Thomas von Löwis aka Tom fährt mit E20.

      Doch was macht Four Motors zu einem so besonderen Rennteam, dass wir sie das gesamte Wochenende begleiten und dem Team über die Schultern schauen? Die Bioconcept-Cars von Four Motors sind nach einem ganz bestimmten System aufgebaut, welche sich in drei Säulen gliedert – die Fantastischen Drei – Säulen der Nachhaltigkeit.

      Säule 1 – Recycling Öl

      Langstreckenrennen sind eine echte Belastungsprobe für Motor und Getriebe – jede Fehleinschätzung kann das Aus bedeuten. Da kann Four Motors keine Kompromisse bei Ölen und Schmierstoffen eingehen. Und dennoch fahren die drei Porsche des Teams mit Recycling-Öl.

      Four Motors Auto

      Die reraffinierten Motoren- und Getriebeöle, die Four Motors bei den Langstreckenrennen am Nürburgring verwendet, sind maßgeschneiderte Formulierungen von Hauptsponsor Wolf Oil. „Nach zwei Jahren Einsatz sind wir von der Qualität der Recycling-Öle mehr als nur überzeugt – sogar regelrecht begeistert“, so Four Motors Teamchef Tom von Löwis und auch Smudo findet Performance und CO₂-Einsparung der Racing-Öle im Bioconcept-Car „sensationell“. Denn: Der Einsatz dieser Öle reduziert die CO₂-Emission im Vergleich zu klassischen Schmiermitteln aus Rohöl um 80 Prozent.

      Dadurch sind die reraffinierten Schmierstoffe zu einer tragenden Säule des Nachhaltigkeitskonzeptes von Four Motors geworden und unverzichtbarer Bestandteil des Gesamtpakets. Durch den erfolgreichen Einsatz tragen die grünen Pioniere nicht nur zur Forschung und Entwicklung, sondern auch zu weiteren Verbreitung dieser umweltschonenden Technologie bei. Der Einsatz dieser Öle, z. B. im Maschinenbau oder im Motorenbereich, reduziert den CO₂-Footprint erheblich und hilft so, den Klimawandel zu verlangsamen. Und je mehr Unternehmen bei dieser Initiative mitmachen, desto mehr wertvolle Rohstoffe können eingespart werden.

      Säule 2 – E20 Kraftstoff

      Von Beginn an setzt Four Motors Biokraftstoffe ein – sowohl der Fantastische Flowerpower Bio-Beetle als auch der Ford Mustang, der Mégane Trophy und der Scirocco wurden von
      Biodiesel oder mit Biodiesel-Beimischungen angetrieben. Seit 2016 besteht zwischen Four Motors und CropEnergies eine ganz besondere Verbindung. Die Formel für den gemeinsamen Erfolg: C2H5OH – auch Ethanol oder umgangssprachlich „Alkohol“ genannt. Der E20-Hochleistungsbiokraftstoff von CropEnergies, ein Ottokraftstoff mit 20 Prozent Ethanol-Anteil aus nachhaltiger Produktion, sorgt für Höchstleistungen im Four Motors Porsche. Das nachhaltig hergestellte Bioethanol aus Abfall- und Reststoffen nachwachsender Rohstoffe ist CO₂-neutral. Das CO₂ das bei der Verbrennung von Bioethanol freigesetzt wird, wurde von den Pflanzen, aus denen es hergestellt wurde, im Laufe ihres Wachstums durch Fotosynthese gebunden. Dank hocheffizienter Produktionsanlagen ist der CO₂-Ausstoß im Vergleich zu fossilem Kraftstoff über 70 Prozent niedriger. Mehr noch: Eine Studie der TU-Wien hat gezeigt, dass durch die Beimischung von 20 Prozent Ethanol auch die Feinstaubemission von E20 bis zu 60 Prozent geringer ist als bei einem gängigen Super Benzin.

      Four Motors - E20 KraftstoffAber auch das ist noch nicht alles: Die Oktanzahl des Hochleistungskraftstoffs von CropEnergies entspricht mit circa 102 ungefähr der von „Performance Fuels“, wie es sie an der Tankstelle zu kaufen gibt. Die deutlich höhere Kühlung von Ethanol bringt jedoch bei gleicher Oktanzahl entscheidende Vorteile mit sich: Durch die Verbindung zwischen E20 und einem darauf feinabgestimmten Motor profitierte Four Motors bei ihrem Porsche Cayman GT4 auf der Rennstrecke von einem signifikanten Leistungsplus und deutlich mehr PS.

      Den Beweis dafür erbrachte Four Motors eindrucksvoll mit dem Doppelklassensieg (P1 #320, P2 #420) in der Klasse „Alternative Treibstoffe“ beim 24h-Rennen: „Die Verbindung zwischen E20 und einem optimierten Ansaugsystem ergeben ein deutliches Leistungsplus“, so Teamchef Tom von Löwis. „Gleichzeitig konnten wir dadurch den Verbrauch senken, sodass wir uns mit einer Nordschleife-Runde mehr pro Tankfüllung einen entscheidenden Vorsprung sichern können.“

      Säule 3 – Bio-Leichtbauteile

      Bereits seit 2006 werden für die Bioconcept-Cars von Four Motors immer wieder verschiedene Bauteile aus nachwachsenden Rohstoffen konstruiert, die auf der Nordschleife getestet und dann kontinuierlich weiterentwickelt werden – stets begleitet und gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter der Trägerschaft der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR).

      Four Motors - Bio LeichtbauteileSeit 2011 erfolgt die Forschung und Entwicklung in Kooperation mit dem Fraunhofer WKI. 2017 bekamen die Partner dafür erstmals Verstärkung durch einen Automobilhersteller – und noch dazu einen der innovativsten überhaupt: Porsche entwickelt und konstruiert gemeinsam mit dem Fraunhofer WKI im Rahmen des aktuellen BMEL-Förderprojekts Bioleichtbauteile basierend auf den Technologien der Schweizer Naturfaserspezialisten von Bcomp, die von Four Motors unter den harten Bedingungen des Nürburgrings auf Serientauglichkeit getestet werden. Bei den nachhaltigen Leichtbauteilen handelt es sich um biobasierte Flachsfaserverbundwerkstoffe. Aufgrund seiner hohen mechanischen Eigenschaften, seinem nachhaltigen Wachstum und durch die europäisch basierte Lieferkette bringt Flachs sowohl in der Performance als auch im Hinblick auf den CO2-Footprint erhebliche Vorteile mit sich. Durch die Kombination verschiedener Werkstoffe und Verstärkungsfasern werden die charakteristischen Vorteile der jeweiligen Materialien in einem Werkstück miteinander verbunden. Je nach Auswahl und Zusammenstellung der Materialkomponenten kann die Gesamtperformance gezielt an die Belastungssituation des jeweiligen Bauteils angepasst werden – von der Verfahrensentwicklung bin hin zum fertigen Bauteil und dessen Erprobung, sowohl im Labor als auch im extrem belastenden Renneinsatz. Am Ende des Projektes können die innovativen und nachhaltigen Bioverbundstoffe mit herkömmlichen Materialien verglichen werden, um gesicherte Empfehlungen hinsichtlich des Serieneinsatzes biogener Materialien für die Mobilität der Zukunft treffen zu können.

      Damit bieten die Bio-Leichtbauteile eine nachhaltige Alternative zu den gewöhnlich im Leichtbau verwendeten Glas- und Kohlefasern. Die Gewichtersparnis wird in Zukunft oberstes Gebot sein, um z. B. das Batteriegewicht von Hybrid- und E-Mobilen zu kompensieren. Oder aber um durch eingespartes Gewicht den Verbrauch zu senken und somit die Reichweite mit einer Tankfüllung zu erhöhen.

      Das Rennen

      Team Project 1
      Das Team von Project 1 – ein zuverlässiger Partner für Four Motors

      In die Startaufstellung schickt Four Motors die beiden Porsche 911 GT3 Cup (Start-Nr. 320) und den Cayman 718 GT4 (420). Auf den dritten Wagen im Team Four Motors, den Porsche Cayman GT4 Clubsport, muss man an diesem Rennwochenende leider verzichten. Beim Rennen 3 der Nürburgring Langstrecken Serie wurde das Fahrzeug bei einem Horrorcrash so schlimm zugerichtet, dass ein Wiederaufbau bis zum langen Rennwochenende ausgeschlossen war. Hier zeigte sich einer der entscheidenden Vorteile der Biofaserbauteile im Vergleich zur Carbonkonkurrenz: Da die Biofasern sauber reißen konnten scharfkantige Splitter auf der Fahrbahn – und damit möglicherweise weitere Folgeunfälle – vermieden werden.

      Four Motors - Tom von LöwisBereits im Qualifying zeigten die Bioconcept-Cars, was in ihnen steckt. So startete die Start-Nr. 320 auf Platz 46 und die Start-Nr. 420 auf Platz 68. Und das bei über 120 Fahrzeugen in der Startaufstellung. Pünktlich um 15:30 Uhr am Freitag hieß es dann 24h Nonstop durch die „Grüne Hölle“. So zumindest der Plan. Nach einem Start auf trockener Rennstrecke schlug das Wetter blitzschnell um. Während an der Start- und Zielgeraden noch darüber nachgedacht wurde, wann von Slicks auf Regenreifen umgestiegen werden muss, kam die erste Rückmeldung von der Nordschleife: „starker Regen“. Jetzt wurde aus der Nordschleife eine Wasserrutsche. Wer nicht rechtzeitig auf Regenreifen umgestiegen war, musste schmerzhaft feststellen, was Aquaplaning wirklich bedeutet. Unzählige Fahrzeuge schlugen ungebremst in die Leitplanken ein und ein Wagen nach dem anderen musste in die Box geschleppt werden. Four Motors gehörte zu den wenigen Teams, welche dieses Eifelwetter unbeschadet überstanden haben – vorerst. Dem Starkregen folgte nun zäher und dichter Nebel. Während es anfangs noch „schön anzusehen“ war, entpuppte sich der Nebel später als unbezwingbares Hindernis. Und genau dieses unbezwingbare Hindernis wurde dem Porsche Cayman 718 GT4 mit Immanuel Vinke am Steuer zum Verhängnis. Wegen eines vorausgegangenen Unfalls auf der Nordschleife musste er bei einem „doppel-Gelb-Abschnitt“ runterbremsen. Dies übersah allerdings sein Hintermann und krachte ungebremst ins Heck des 420`s. Dies bedeutete für beide Beteiligten ein vorzeitiges Aus des Rennens. Aber Glück im Unglück. Wegen des immer stärker werdenden Nebels und teilweise Sichtweiten weit unter 50 Meter, musste die Rennleitung um 21:37 Uhr die Reißleine ziehen und das Rennen Four Motors - Fahrerwechsel, Reifenwechsel, Tanken in Rekordzeitunterbrechen. Rote Flagge! Hierdurch hatte der technische Support von Four Motors, Project 1, nun die Zeit das Auto wieder startklar zu machen. Die ganze Nacht schraubte das Team von Project 1 am Cayman 718 GT4 und schaffte das scheinbar Unmögliche. Die Teilnahme beider Fahrzeuge beim Re-Start. Um 12 Uhr am Sonntag, nach einer Negativrekord Unterbrechung von 14,5 Stunden, sprangen die Ampeln wieder auf Grün und die letzten dreieinhalb Stunden wurde es wieder laut in der Eifel. Trotz eines Crash, der immer noch schlechten Sichtverhältnisse auf der Strecke und der Unterbrechung schaffte Immanuel Vinke eine Rundenzeit von 9:10.748 (auf 25,378 Kilometer). Um 15:30 Uhr wurde die schwarz/weiß karierte Flagge geschwenkt und das Rennen war beendet. Trotz des Wetters und den vielen widrigen Umständen schafften es die Fahrer von Four Motors Plätze gut zu machen und landeten in der Gesamtwertung auf Platz 42 (320) und Platz 44 (420). Seit Anfang der 2000er zeigt Tom von Löwis nun mit seinem Rennstall, dass alternative Kraftstoffe, Recycling Öle und Bio-Leichtbauteile eine wirkliche Alternative im Rennsport sind und in Zukunft auch auf unseren Straßen durchaus Sinn ergeben und uns allen einen positiven Mehrwert liefern können.

      Immanuel Vinke & Matthias Beckwermert
      Immanuel Vinke (links) und Matthias Beckwermert (rechts) freuen sich über die Rundenzeit von 9:10.748 trotz schwierigster Bedingungen

      Porsche 911 GT3 CUP

      SECHSZYLINDER-ALUMINIUM-BOXERMOTOR (HECKLAGE):
      Hubraum 3.996 ccm
      Hub 81,5 mm
      Bohrung 102 mm
      Leistung 485 PS (357 kW)
      Top Speed 285 km/h
      Drehmoment 480 nm von 4.750 – 6.250 U/Min
      Getriebe Seq. Porsche Sechsgang-Klauengetriebe
      Kraftstoff E20 – CropEnergies
      Öl Reraffiniertes Motoröl – Wolf Oil

      FAHRZEUG DATEN:
      Länge 4.564 mm
      Breite 1.980 mm
      Höhe 1.246 mm
      Radstand 2.456 mm
      Leergewischt 1.200 kg
      Tankinhalt 100 Liter
      Fahrwerk KW Gewindefahrwerk
      Bio-Leichtbauteile Fahrertür (Beifahrertür, Frontdeckel und Heckdeckel in Planung)

      Start-Nummer: 320, Fahrer: Smudo, Tom von Löwis, Thomas Kiefer und Charles Kauffman

       

      Porsche 718 Cayman GT 4 Clubsport

      SECHSZYLINDER-ALU-BOXERMOTOR (MITTELMOTORBAUWEISE MIT STARRER AUFHÄNGUNG):
      Hubraum 4.000 ccm
      Hub 77,5 mm
      Bohrung 102 mm
      Leistung 425 PS (313 kW)
      Top Speed 275 km/h
      Drehmoment 420 nm von 4.750 bis 6.00 U/Min
      Getriebe Sechsgang PDK-Getriebe
      Kraftstoff E20 – CropEnergies
      Öl Reraffiniertes Motoröl – Wolf Oil

      FAHRZEUG DATEN:
      Länge 4.456 mm
      Breite 1.778 mm
      Höhe 1.238 mm
      Radstand 2.476 mm
      Leergewischt 1.300 kg
      Tankinhalt 115 Liter
      Fahrwerk KW Gewindefahrwerk
      Bio-Leichtbauteile Türen, Front- und Heckklappe, Heckspoiler,
      Radläufe sowie Front- und Heckstoßstange

      Start-Nummer: 420, Fahrer: Matthias Beckwermert, Henrik Bollerslev, Welf Hermann und Immanuel Vinke

      Anmerkung der Redaktion
      Ich möchte mich an dieser Stelle beim gesamten Team von Four Motors, den Rennfahrern und dem Team von Project 1 herzlich bedanken. Es war mir eine Ehre und ein Spaß einem so professionellen Team vier Tage lang über die Schultern schauen zu dürfen. Hier hat sich gezeigt, was junge Männer und Frauen unter schwersten Bedingungen leisten können. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste 24h-Rennen.

      Vielen Dank
      Tim Baumann
      Leiter Redaktion

      Quelle: Text: Tim Baumann - BEPOINT Medien; Bilder: BEPOINT Medien, Jan Brucke/VLN, 24h-Rennen Media
      Schlagwörter: Der Motor vor Ort
      Nächster Beitrag

      Porsche-Projekt 508: Als der Käfer das Nageln lernte

      Zugehörige Posts

      Verbrenner Abgase
      KFZ

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      Von Redaktion "der motor"
      3. März 2023
      BMW Daytona USA
      Motorsport

      24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

      Von Redaktion "der motor"
      6. Februar 2023
      Toyota Wasserstoff-Motor
      Motorsport

      Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Von Redaktion "der motor"
      23. Januar 2023
      Fiat Museum
      Story

      Fiat Museum ab sofort für Besucher zugänglich

      Von Redaktion "der motor"
      18. Januar 2023
      AMG Historie
      Motorsport

      Die Väter der ROTEN SAU

      Von Redaktion "der motor"
      13. Januar 2023
      Nächster Beitrag
      Diesel Käfer

      Porsche-Projekt 508: Als der Käfer das Nageln lernte

      mtu - Gasmotoren für die Schifffahrt

      Erste Fähren mit neuen mtu-Gasmotoren in Betrieb

      Wild2Stroke

      Mit 1,5 PS über die Piste

      Premium Content

      Wankelmotor

      Vergangenheit trifft Zukunft

      29. Juni 2021
      Hovercraft The Princess Margaret

      Saunders Roe Nautical 4

      5. Oktober 2022
      Land Rover Defender

      Über den Fluß und in die Wälder

      27. August 2022
      Hildebrandt

      Instandsetzungsexperte mit starken Partnern

      23. November 2021
      Porsche 3D-Drucktechnik

      Porsche fertigt Antriebsgehäuse und Kolben im 3D-Druck

      1. Juli 2021
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Elring Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Neue Elring-Website ist live
      • DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023
      • Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?