• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    HEMI-Motor im Chrysler 300 C

    HEMI

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Regio nord/west vmi

    Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

    laser company

    laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

    Digitaler Motor

    KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

    Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

    Motorenspezialist mit langer Tradition

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Golf GTI Bezeichung

    Der erste böse Golf

    Buch: Einblicke

    Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Team Hildebrandt

    Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

    Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      HEMI-Motor im Chrysler 300 C

      HEMI

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Regio nord/west vmi

      Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

      laser company

      laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

      Digitaler Motor

      KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

      Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

      Motorenspezialist mit langer Tradition

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Golf GTI Bezeichung

      Der erste böse Golf

      Buch: Einblicke

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Team Hildebrandt

      Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

      Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home KFZ Oldtimer

      DAS BIEST

      in KFZ, Oldtimer, Story
      Lesezeit: 2 Minuten Lesedauer
      Das Biest
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      1972 entstand ein legendäres Auto, dessen etwas seltsame Form durch seinen gigantischen V12-Motor mit 27 Litern Hubraum bestimmt wurde.

      In diesem Jahr begegneten sich John Dodd, ein Spezialist für Automatikgetriebe und Paul Jameson. Letzterer hatte ein maßgeschneidertes rollendes Fahrgestell mit einem ganz speziellen Motor darauf konstruiert und suchte nach einem passenden Getriebe für sein monströses Triebwerk, welches aus einem Panzer stammte. Es war ein Rolls Royce Meteor V12-Motor mit dem unfassbaren Hubraum von 27 Litern. Irgendwann, warum weiß niemand, wechselten das Chassis und das Motorpaket zusammen mit dem Rest, der bis zu diesem Zeitpunkt gebaut wurde, von Jameson an Dodd. Dieser vervollständigte das Auto und ließ dafür eine spezielle GFK-Karosserie anfertigen. Dieses Fahrzeug wurde leider bei einem Brand zerstört, als es nach einem Aufenthalt in Schweden auf dem Weg zurück in die USA war.
      John Dodd ließ sich davon nicht abschrecken und begann mit dem Bau eines weiteren Fahrzeugs auf Basis des erhalten gebliebenen Original-Chassis. Dieses Auto würde später zu The Beast werden. Verwendung fand wieder ein 27-Liter-Rolls Royce Merlin V12, diesmal mit einer ganz neuen Karosserie, welche Dodd mit einem Rolls Royce Kühlergrill schmückte. Der Hersteller war alles andere als begeistert, reichte eine Unterlassungsklage ein und gewann. Dodd stellte das Auto weg und verschwand nach Spanien. Als er und The Beast schließlich wieder auftauchten, hatte er die Front umgeändert, die jetzt seine Initialen JD im Kühler trug.

      Zurück zum Motor. Das Original von Jameson verwendete einen 27-Liter-V12-Rolls-Royce-Meteor-Motor, welcher ursprünglich zum Antrieb von Panzern verwendet wurde. Dieser ist fast identisch mit dem 27-Liter-V12-Rolls-Royce-Merlin-Motor, welcher in zwei berühmten Flugzeugen zum Einsatz kam, der Avro Lancaster und der Spitfire. Abhängig vom genauen Modell des Merlin-Motors und ob er normal angesaugt oder aufgeladen ist, leistet er zwischen 750 und 2.000 PS. Der Motor in The Beast hat trotz niedrigerer Spezifikationen immer noch eine ungeheure Leistung von 750 PS. Und das 1972 in einem straßenzugelassenen Fahrzeug.

      Triebwerk Merlin
      Der Merlin besaß einen Hubraum von etwa 27 Litern. Die ersten Versionen des Triebwerks leisteten etwa 1.000 PS, die letzten rund 2.000 PS.

      Während seines Autolebens wurde The Beast regelmäßig bewegt (ca. 11.000 Meilen), was zeigt, dass dieses kuriose Fahrzeug mehr als nur funktionierte. Es ist auch heute noch in einem fahrbereiten Zustand mit dem Original-Chassis und einem eigens angefertigten Federungssystem. Die Kraftübertragung erfolgt über ein spezielles Getriebe, das auf einem GM Turbo 400-Automatikgetriebe basiert. Zur Leistung gibt es keine offiziellen Angaben, aber eine verifizierte Höchstgeschwindigkeit von ca. 295 km/h. Die Karosserie ist auch beim Wiederaufbau aus Fiberglas gefertigt worden, einen Schönheitswettbewerb würde sie aber wohl nicht gewinnen. Die lange Haube war notwendig, um den riesigen Motor unterzubringen und es gibt mehrere Einlässe oben auf der Motorhaube und entlang der Seite, damit der V12 genug Luft bekommt. Auch wenn die Proportionen nicht wirklich gelungen sind, ist die Verarbeitungsqualität der Karosserie und des weitgehend maßgefertigten Interieurs doch insgesamt ziemlich gut. Vorne am Fahrzeug befinden sich insgesamt acht Scheinwerfer, hinten mehrere Rückleuchten vom Ford Capri. Gut sichtbar sind unter den Türen die zusätzlichen Sidepipes.

      Leider hat das Auto inzwischen seinen Schöpfer John Dodd überlebt, welcher 2022 im Alter von 90 Jahren verstarb. – Es gibt mehrere sehenswerte Videos, die The Beast in Aktion zeigen. Ein besonders schönes der britischen LateBrakeShow mit Jonny Smith verlinken wir über den nebenstehenden QR-Code.//

      Quelle: Text: mk BEPOINT Medien; Fotos: Wikipedia
      Vorheriger Beitrag

      Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

      Nächster Beitrag

      Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

      Zugehörige Posts

      Elring
      Industrie

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Von Redaktion "der motor"
      28. August 2023
      HEMI-Motor im Chrysler 300 C
      Motor

      HEMI

      Von Redaktion "der motor"
      18. August 2023
      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Von Redaktion "der motor"
      16. August 2023
      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“
      Oldtimer

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Von Redaktion "der motor"
      14. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      Von Redaktion "der motor"
      11. August 2023
      Nächster Beitrag

      Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

      Team Hildebrandt

      Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      16. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      11. August 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Ihr digitaler Dichtungsspezialist
      • HEMI
      • PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?