• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    BMW Daytona USA

    24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Toyota Wasserstoff-Motor

    Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

    Volvo-Truck elektrisch

    Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

    mtu wasserstoff

    Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

    Laufwasserwerk Koblenz

    Energie dank fließend Wasser

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    BTS - Diagnose: Überdruck!

    Diagnose: Überdruck!

    Europower 44kVA Stationär-Aggregat

    Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

    MS Pankgraf

    Aus Deutz mach Mitsubishi

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      BMW Daytona USA

      24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Toyota Wasserstoff-Motor

      Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Volvo-Truck elektrisch

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      mtu wasserstoff

      Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

      Laufwasserwerk Koblenz

      Energie dank fließend Wasser

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      BTS - Diagnose: Überdruck!

      Diagnose: Überdruck!

      Europower 44kVA Stationär-Aggregat

      Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

      MS Pankgraf

      Aus Deutz mach Mitsubishi

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home KFZ Oldtimer

      Brutus

      Brachial Diabolisch Apokalyptisch

      in KFZ, Motor, Oldtimer, Story
      Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
      Brutus
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      12 Zylinder, eine Kurzleistung von 750 PS und sage und schreibe 10.000 Nm Drehmoment. Bei diesen Daten denkt man an alles, aber nicht an ein Auto. Doch diese Eckdaten gehören zu einem Fahrzeug des Technikmuseum Sinsheim, welches auf den passenden Namen Brutus hört. Doch wie kommt man auf die Idee ein Auto zu entwickeln, welches ein Volumen von 23 Golf GTI mit jeweils zwei Litern Hubraum mit sich bringt? Und wer steckt dahinter?

      Mit einem Tauschgeschäft, einer Kiste und einem Lenkrad war die Idee geboren.

      Angefangen hat das Projekt mit einem Tauschgeschäft. Auf einem Schrottplatz in Spanien liegt seit Jahrzehnten ein Motor, der vor sich hin vegetiert – ein BMW VI Flugmotor aus den Zeiten nach dem 1. Weltkrieg. Um diesen Motor sein Eigen zu nennen, entschied sich Hermann Layher, der Leiter des Technikmuseum Sinsheim, ein Tauschgeschäft einzugehen, welches so nur unter Motorfreunden stattfindet. Er tauschte einen Motor einer Messerschmitt Bf 109 gegen den BMW VI.

      Brutus

      Doch was macht man mit einem so alten Motor, der seine besten Zeiten schon sehr weit hinter sich gelassen hat? Ihn einfach wieder herzurichten und in die Ausstellung zu stellen, schien für Layher nicht in Frage zu kommen. Kurzerhand schnappte er sich eine Kiste und ein altes Lenkrad, setzte sich hinter die Maschine und ihm wurde klar – das wird ein Rennwagen. Aber es soll kein Rennwagen wie jeder andere werden, sondern einer ganz im Stile der damaligen 1920er Jahre.
      Aufgrund des Friedensvertrages von Versailles von 1919 war es Deutschland verboten, kampffähige Flugzeuge zu besitzen bzw. zu bauen. Da zu dem Zeitpunkt die Lager aber bereits mit fertigen Motoren gefüllt waren und sich noch unzählige in der Produktion befanden, wurde der Großteil exportiert und die Motoren, die nicht ins Ausland verkauft wurden, fanden ihren Weg zu pfiffigen Ingenieuren, welche sie in Rennautos bauten.

      Das Böse zum Leben erweckt!

      Bis der Motor in der Werkstatt des Sinsheimer Museums zum Leben erweckt werden konnte, schraubte das Werkstatt-Team rund um Layher ganze vier Jahre an der Maschine.
      Mit einer Ladung Ruß, Qualm und dem Geruch von Öl meldete sich der BMW VI Flugmotor nach Jahrzehnten aus seinem Winterschlaf zurück. Nach der Instandsetzung des Motors stand das Team vor einer nächsten Hürde, war die Maschine doch eigentlich für den Einbau in Wasserflugzeuge wie der Dornier Wal entwickelt. Der BMW VI war der erste V-Motor (60° Bankwinkel) aus dem Hause BMW und wurde aus dem 6 Zylinder Vorgängermodell BMW IV entwickelt. Zu einer der Besonderheiten zählt, dass der Antrieb je sechs Haupt- und Nebenpleuel besitzt, eine Bauform, die zur damaligen Zeit sehr in Mode war. Aufgrund der unterschiedlichen Pleuellänge haben die Zylinder auf der rechten Seite je vier Liter Hubraum und auf der gegenüberliegenden Seite dagegen nur 3,82 Liter – zusammen ergibt dies einen Gesamthubraum von 46,92 Liter. Trotz dieser Bauweise, welche Platz und Gewicht einspart, wiegt der Motor noch immer über 500 Kg und musste irgendwie untergebracht werden. Und zugleich muss das Gefährt auch später die 585 PS Dauerleistung und die erhöhte Kurzleistung von 750 PS und damit einhergehenden 10.000 Nm Drehmoment aushalten können. Und das ganze sollte dann auch noch möglichst der Bauart aus den 1920er Jahren entsprechen. Nach einigen Recherchen und intensiver Suche entschied man sich dann letzten Endes für das Chassis eines American-La-France Feuerwehrautos von 1908.
      Zwar hatte man sich jetzt für den richtigen Motorträger entschieden, doch hat ein solches Projekt immer neue Probleme und Schwierigkeiten in der Hinterhand. Das nächste war nun – der Motor muss auch irgendwie gekühlt werden. Hier entschied man sich, eine spezielle Kühlung direkt im Motorraum unterzubringen und einen zusätzlichen Tank mit 200 Liter Wasser im Heck zu verbauen. So wurde eine ausreichende Kühlmasse sichergestellt. Durch am Rahmen angebrachte Leitungen und zwei original Pumpen von 1907 wurde das Zirkulieren des Wassers sichergestellt. Die Motorkraft wird über das originale Getriebe mit drei Gängen und einer Kettentransmission an die Hinterachse übertragen.

      BrutusDer wohl einzige Grill mit 750 PS. Wer ein möglichst authentisches Rennauto der 1920er Jahre baut, verzichtet selbstverständlich auch auf Dinge wie Überrollbügel, einer Spritzwand oder sonstigen Luxus. Da der Fahrer direkt hinter dem Motor sitzt, ist er eventuellen Leckagen, Abwärme usw. nahezu schutzlos ausgesetzt. Da lassen sich auch der ein oder andere Spritzer Getriebeöl im Gesicht nicht vermeiden.
      In der „Fahrerkabine“ macht man es sich dann auf einer eher spartanischen Sitzbank bequem und schaut, durch ein Bodengitter, direkt auf das Masseschwungrad. Einsteigen und Losfahren ist auch nicht drin. Möchte man wie gewohnt bei dem Rechtslenker auf das Gaspedal treten, bleibt man stehen, denn die Pedale wurden ein wenig anders angeordnet: Links Kupplung, Mitte Gas, Rechts Bremse.

      Anders als zu erwarten, kommt der meiste Rauch beim Fahren der Höllenmaschine nicht aus den armdicken Auspuffrohren, sondern von den durchdrehenden Reifen. Egal in welcher Situation hinterlässt Brutus auf dem Asphalt schwarze Reifenrückstände. Da das Bändigen von Brutus auch für geübte Fahrer kräftezehrend ist, kommt es nur zugute, dass man binnen weniger Minuten an den aus dem Auspuff schlagenden Flammen ohne weiteres eine Bratwurst grillen kann.

      Einmal volltanken bitte!

      BrutusBei einem Interview wurde Hermann Layher einmal gefragt, wie viel der Motor verbraucht, wenn man eine halbe Stunde mit Brutus fahren würde. Seine kurze aber klare Antwort „Das halten Sie körperlich nicht durch!“ sagt alles zu den Anforderungen, die an den Fahrer gestellt werden. Laut Hersteller-Handbuch zum BMW VI Flugmotor liegt der Verbrauch bei 28 Gramm Benzin pro PS und Stunde – das entspricht ca. 210 Liter Kraftstoff pro Stunde.
      Aktuell hält den Geschwindigkeitsrekord auf dem Brutus ein Waliser namens Roger Collins. Dieser fuhr in den Jahren 2007/08 auf dem Highspeed-Oval der Bosch-Teststrecke mit zwei überhöhten Steilwandkurven in Boxberg eine Geschwindigkeit von rund 200 km/h. Die Entwickler schätzen, dass Brutus noch schneller fährt, allerdings hat sich noch niemand finden lassen, der sich traut, das Gaspedal dauerhaft durchzutreten und den Motor an seine Grenzen zu bringen.
      Wer Brutus mal in Action sehen möchte und auch noch viele weitere Klassiker hautnah erleben will, kann dies beim BRAZZELTAG am 14. und 15. Mai im Technikmuseum Sinsheim. Tickets hierfür gibt es auf www.brazzeltag. de oder unter dem folgenden QR-Code.

       

      Den Namen verdankt der neue-alte Rennwagen Marcus Iunius Brutus. Er gehörte 44 v. Chr. zu den Mördern von Gaius Julius Caesar.
      Wobei die Bedeutung des Wortes Brutus auch naheliegend wäre – Stumpfsinnig.

      www.sinsheim.technik-museum.de

      Von: Text: TB BEPOINT Medien, Fotos: Lothar Spurzem, Thomas Kurpjuweit, Mediabox: Museum Sinsheim
      Vorheriger Beitrag

      BRAZZELTAG 2022 – Das Technikfestival kehrt zurück!

      Nächster Beitrag

      19. Oldtimer Traktor WM 2021 Großglockner

      Zugehörige Posts

      Zeppelin CAT
      Industrie

      Premiere bei der Instandsetzung

      Von Redaktion "der motor"
      3. Februar 2023
      Brennstofzellen-LKW von Paul
      NFZ

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Von Redaktion "der motor"
      25. Januar 2023
      Toyota Wasserstoff-Motor
      Motorsport

      Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Von Redaktion "der motor"
      23. Januar 2023
      Volvo-Truck elektrisch
      E-Motor

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      Von Redaktion "der motor"
      20. Januar 2023
      Rolls-Royce testet mtu-Motoren
      Industrie

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

      Von Redaktion "der motor"
      18. Januar 2023
      Nächster Beitrag
      Traktor WM 2021

      19. Oldtimer Traktor WM 2021 Großglockner

      Stihl

      Die STIHL Contra – seit mehr als 60 Jahren eine Legende unter den Motorsägen

      ŠKODA 130 RS

      ŠKODA 130 RS (1975)

      Premium Content

      Schulungstruck Elring

      Wenn der Fachmann den Profis seine Geschichte erzählt.

      28. Oktober 2022
      THW Fahrzeug Sinzig

      16 Tonnen Werkzeugkoffer

      25. Juni 2021
      VMI Fortbildung - motair

      VMI: Technisches Training im Fokus

      13. Mai 2022
      Warenlager MEC Diesel

      MEC DIESEL Ein europäischer Ersatzteillieferant als Gastgeber

      27. September 2022
      VMI Schulung - F. Dicke Motorenfachbetrieb

      VMI: Sonniger Schul-Start im bayerischen Spät-Sommer

      6. Oktober 2021
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • 24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära
      • Premiere bei der Instandsetzung
      • Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?