ATLAS, ein Pionier in der Zweiwegebagger-Technologie, blickt auf über 60 Jahre Innovation zurück. Seit 1965, als der erste ATLAS Zweiwegebagger die Branche revolutionierte, hat sich das Unternehmen durch Wirtschaftlichkeit und technische Spitzenqualität ausgezeichnet. Vom Serienmodell bis zur Spezialanfertigung hat ATLAS für jede Herausforderung die beste Lösung. Hochmoderne Ideen und innovative Konzepte bilden dabei das Fundament für Baumaschinen, die höchsten Anforderungen in unterschiedlichsten Einsatzbereichen gerecht werden. Auf der diesjährigen InnoTrans wird ATLAS seinen neuen Zweiwegebagger, den ATLAS 235RR auf dem Freigelände (Halle FGSUED / Stand O/171) vorstellen, ein Zweiwegebagger wie kein anderer: stark, stabil und standfest und die maßgeschneiderte Lösung für Kundenanforderungen heute und morgen, hergestellt in Deutschland.
Das ATLAS-Engagement für Spitzenleistung und Innovationskraft spiegelt sich in jedem Detail des 235RR wieder. Mit einem Einsatzgewicht von 22-23,5 Tonnen und einem leistungsstarken 115 kW Deutz 4-Zylinder-Reihenmotor bietet der Zweiwegebagger beeindruckende Kraft und Stabilität. Der wassergekühlte Motor mit Turboaufladung und das Deutz Common-Rail Einspritzsystem garantieren hohe Leistung bei gleichzeitig niedrigem Kraftstoffverbrauch und erfüllen die Abgasnormen EU-Stufe 5 und US EPA Tier 4 final. Der ATLAS 235RR wird mit OQ-Rail/- und Likufix-System erhältlich sein.
Die neue Hydraulikanlage von Linde sorgt für eine schnelle Ansprechzeit und effiziente Nutzung der Motorleistung durch ein Load Sensing System und eine elektronisch gesteuerte Pumpe. Diese intelligenten Steuerungssysteme ermöglichen präzise und leistungsstarke Arbeitsfunktionen, die sich an unterschiedliche Betriebsbedingungen anpassen lassen. Ein Power-Boost steht zusätzlich für maximale Arbeitskraft zur Verfügung.
Der 235RR zeichnet sich durch eine robuste Unterwagenstruktur aus, die für lange Betriebszeiten und hohe Standsicherheit sorgt. Die schwere Achsenausführung ist optimal für den Einsatz im anspruchsvollen Gleis geeignet. Der Drehkranz von Rothe Erde gewährleistet eine hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit.
ATLAS bietet zudem eine breite Palette von Anbaugeräten aus eigener Produktion, die für maximale Effizienz und Verschleißfestigkeit entwickelt wurden. Diese Anbaugeräte sind speziell auf die Baggermodelle abgestimmt und tragen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen bei.
Die neuen Steuergeräte setzen auf modernste Technik und bieten eine hohe Erweiterungsfähigkeit, um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein.
Der ATLAS 235RR überzeugt durch seine hohe Maschinenverfügbarkeit und Flexibilität. Ein Telemetrie-System liefert relevante Daten für einen reibungslosen Projektablauf. Die Maschine erfüllt höchste Standards, einschließlich der DIN EN 15746-1-3 und der gültigen Straßenzulassung. ATLAS versteht die Bedeutung von Effizienz auf der Baustelle. Der ATLAS 235RR spart kostbare Minuten, da er sich in Rekordzeit Auf- und Abgleisen lässt. Zeit ist Geld!
Besondere Sicherheitsmerkmale des 235RR umfassen eine serienmäßige Rückfahrkamera, integrierte Seitenkamera, LED-Fahrlicht vorne sowie hinten und eine 270-Grad-Kamera für umfassende Sicht. Die Kabine bietet durch eine breite Tür, rutschfeste Stufen und ergonomisch gestaltete Bedienkonsole einen hohen Komfort und Sicherheit für den Fahrer. Der hochwertige Fahrersitz ist individuell einstellbar und sorgt für höchsten Sitzkomfort, unterstützt durch Klimatisierung und eine intuitive Bedienoberfläche.
Die Wartungsfreundlichkeit des 235RR ist ein weiteres Plus. Einfach zugängliche Servicepunkte reduzieren Stillstandzeiten und Wartungskosten, und das optionale Telemetrie-System ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Maschinendaten. Der Zweiwegebagger verfügt zudem über eine leistungsstarke Waggonbremse, die das Ziehen schwerer Lasten bis zu 120 Tonnen sicher ermöglicht.
Der 235RR kombiniert kompakte Abmessungen mit hoher Beweglichkeit und geringer Geräuschentwicklung. Die ATLAS-Ingenieure haben besonderen Wert auf eine geräuscharme und komfortable Wohlfühlkabine gelegt, die durch Schalldämmung und ergonomische Gestaltung besticht. Vom Fahrersitz aus hat der Bediener schnellen Zugriff auf alle wesentlichen Bedienelemente. Dazu gehören die flexibel schwenkbare Steuerkonsole, der ergonomisch gestaltete Joystick und das großzügige 12-Zoll-Display. Auch sämtliche Schalthebel und Steuerflächen sind so angeordnet, dass sie bequem und intuitiv erreichbar sind.