• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

    SF Halle

    Warum?

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

    SF Halle

    Warum?

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Industrie

Alles was die Werkstatt im Motorbereich wirklich braucht

in Hersteller, Industrie, Technik
Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
Elring
TeilenTeilenTeilenTeilen

Dichtmassen gibt es bei Elring schon seit den 1930er Jahren. Damals war eine flüssige Dichtmasse nötig, um die in dieser Zeit zur Verfügung stehenden Dichtmaterialen zusätzlich abdichten zu können. Das Elring Produkt hatte den noch heute bekannten Namen CurilTM. Hierbei handelte es sich damals um eine aushärtende Dichtmasse, die gegen Benzin und Diesel resistent war. In der Zwischenzeit gibt es einen Nachfolger der schon früher beliebten Dichtmasse und das Elring Dichtmassen-Portfolio hat sich zudem um einige Produkte vergrößert.

CurilTM T2 – eine wirklich universelle Dichtmasse

Das lösemittelfreie CurilTM T2, welches erst seit Frühjahr 2021 auf dem Markt erhältlich ist, benötigt im Gegensatz zu seinem Vorgänger keinerlei Ablüftzeit, d. h. eine Wartezeit bei der Montage ist nicht notwendig und die Arbeit ist schneller erledigt. Durch das Fehlen des Lösungsmittels kommt es auch nicht zu dessen Verdunstung, was bedeutet, dass es zu keiner Materialschrumpfung kommt. Im Dichtspalt kann es somit nicht mehr zu Rissbildung kommen und ein Dichtspalt von bis zu 0,2 mm lässt sich so abdichten. CurilTM T2 bleibt dauerplastisch, d. h. es härtet nicht aus und zeigt so eine erhöhte Widerstandsfähigkeit bei Verwendungen, bei denen Vibrationen auftreten. Durch diese Eigenschaft ist aber auch eine leichte Demontage garantiert. Für Materialpaarungen zwischen Metall-Metall / Metall-Kunststoff / Kunststoff-Kunststoff ist CurilTM T2 bestens geeignet. Auch die Verwendung in Verbindung mit Weichstoffdichtungen, beispielweise Ölwannendichtungen oder Wasserpumpendichtungen, funktioniert einwandfrei. Der Temperaturbereich für den Einsatz beträgt erstaunliche – 55 °C bis + 270 °C. Zudem ist das neue CurilTM T2 resistent gegen Mineralöle (auch mit Zusätzen), synthetische Öle, Schmierfette, Kühlmittel, kaltes und heißes Wasser, Salzwasser, Reinigungsmittel, schwache Säuren und Laugen, Benzin und Dieselkraftstoff! Die Lagerfähigkeit beträgt hervorragende 36 Monate und eine Kennzeichnung als Gefahrgut entfällt komplett bei diesem Produkt.

DirkoTM HT – Die Silikon-Dichtmasse

Silikon-Dichtmassen finden sich am Motor an vielen Stellen: Ventildeckel, Steuergehäuse, Ölwannen, aber auch an vielen Stellen an Getrieben. Das Elring-Silikon DirkoTM HT härtet durch zwei zusammenspielende Komponenten – Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff. Unter Standardbedingungen von 23 °C und 50 % Luftfeuchtigkeit beträgt die Reaktionsgeschwindigkeit 2 mm in 5 Stunden. In der Praxis kann DirkoTM HT allerdings auch nach wenigen Minuten im sogenannten Nassverbau verwendet werden. Ebenfalls zu beachten ist, dass DirkoTM HT für mittelgroße Dichtspalte bis ca. 2 mm geeignet ist und auch auf lackierten Oberflächen verwendet werden kann. Als weitere Produkteigenschaft kommt die enorme Hitzebeständigkeit von 315 °C dazu, welche das Silikon über einen Zeitraum von 24 Stunden verträgt. Eine Einschränkung bei der Verwendung gibt es allerdings: Silikone sind nicht resistent gegen Benzin und Diesel. Der Anwendungsbereich ist dennoch sehr weit. Beständig ist DirkoTM HT gegenüber Mineralölen, synthetischen Öle, Schmierfette, Kühlmittel, UV-Strahlung, Salzwasser, Reinigungsmittel, schwache Säuren und Laugen.

Anaerobe Dichtmassen EL-Liq 73 und EL-Liq 74

Eine weitere Gruppe wichtiger Dichtmassen an Motoren sind die anaeroben Dichtmassen. Wie die Produktbezeichnung es sagt, findet die chemische Reaktion unter Ausschluss von Sauerstoff statt, die andere Komponente ist der vollflächige Kontakt zweier Metalloberflächen. Erst dann beginnt die Reaktion und die Bildung eines medien- und temperaturbeständigen Dichtfilms, der aushärtet. Der Temperaturbereich, in dem die anaeroben Dichtmassen sicher abdichten, beträgt –55 °C bis +180 °C. Der Einsatzbereich ist klassischerweise die Abdichtung von Ventildeckeln gegen den Zylinderkopf. Aber auch Steuergehäuse, Nockenwellenträger, Flanschverbindungen, Gehäuse- und Lagerdeckel lassen sich sicher abdichten. Da keine Ablüftzeit erforderlich ist, ist eine sofortige Dichtfunktion gegeben. Die optimale Verarbeitungstemperatur beträgt +23 °C. Medienbeständig sind die Flächendichtungen EL-Liq gegenüber Mineralölen, synthetischen Ölen, Kraftstoffen und Kühlmittelzusätzen. Der maximal überbrückbare Dichtspalt beträgt bei beiden Dichtmitteln 0,35 mm. Der Unterschied zwischen den beiden von Elring angeboten EL-Liq besteht darin, dass die Klebewirkung bei EL-Liq 73 ungefähr doppelt so hoch ist als bei EL-Liq 74.

Professionelles Abdichten mit gutem Gewissen

Bei der Expansion und Verbesserung des Dichtmassen-Portfolios wurde zudem Wert darauf gelegt, dass die Dichtmassen anwender- und umweltfreundlicher sein sollten. DirkoTM schwarz, beige und grau sind sogenannte Oxim-Silikone, diese zeichnen sich vor allem durch ihre schnelle Vernetzungszeit, eine gute Haftung und ihre Verträglichkeit mit Metallen aus. Eine Schwachstelle haben Oxim-Silikone jedoch im Allgemeinen. Während des Vernetzungsvorgangs kommt es zu einer Abspaltung von 2-Butanonoxim auch genannt Methyl-Ethyl-Keton-Oxim oder kurz MEKO. Dies mag zunächst nach einer wichtigen Information für jeden Chemiker klingen, doch hat es eine außerordentliche Tragweite für die Personengruppen, die tagtäglich mit diesen Stoffen arbeiten, sei es nun in der Werkstatt oder beim Do-It-Yourself am eigenen Auto. Denn MEKO steht im Verdacht sich negativ auf die Gesundheit auszuwirken. Aus diesem Grund gibt es bereits seit September 2013 in Deutschland einen Arbeitsplatzgrenzwert von 1 mg/m3 Luft für eingesetzte chemische Stoffe. Auch das bisherige DirkoTM von Elring hat diese strengen Richtlinien erfüllt und eine chemische Zusammensetzung realisiert, die nur ein Minimum des vorgegebenen Grenzwertes erreicht hat. Bei der Weiterentwicklung der DirkoTM HT Dichtmasse entschied man sich jedoch eine gänzlich schadstofffreie Beschaffenheit zu ermöglichen und konnte so seit Februar 2020 ein MEKOfreies DirkoTM Oxim-Silikon Portfolio anbieten. Damit können die Elring-Kunden völlig frei von gesundheitsschädlichen Stoffen arbeiten. Ein großer Vorteil der Elring-Silikone, der nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Auch die neuen anaeroben Dichtmassen und das neue CurilTM T2 haben in ihrer Rezeptur einen Schritt Richtung Zukunft gemacht. Diese Dichtmassengruppen sind nun frei von umweltschädlichen Stoffen, gekennzeichnet durch das grüne eco-friendly Symbol. Die anaeroben Dichtmassen sind zudem im praktischen Faltenbalgfläschchen mit Twist Cap, was ein präzises Applizieren ermöglicht und sich leicht öffnen und schließen lässt – auch mit einer Hand.

Quelle: Text + Fotos: Elring
Schlagwörter: Elring
Vorheriger Beitrag

Rallye-Legende Walter Röhrl spricht sich für E-Fuels zum Klimaschutz aus

Nächster Beitrag

Wir lassen Motoren sprechen.

Zugehörige Posts

Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur
Forschung & Entwicklung

Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

Von Redaktion "der motor"
12. Mai 2025
1st SAF Zhuhai
Forschung & Entwicklung

MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Von Redaktion "der motor"
5. Mai 2025
Volkswagen Passat
Hersteller

Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

Von Redaktion "der motor"
28. April 2025
MAN Diesel
Hersteller

MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

Von Redaktion "der motor"
25. April 2025
Mercedes Benz mit Festkörperbatterie
Forschung & Entwicklung

Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

Von Redaktion "der motor"
18. April 2025
Nächster Beitrag
Graf Motoren

Wir lassen Motoren sprechen.

Buch Motor-Klassiker Cover

Buch: Motor-Klassiker

Buch Motoren-Anatomie Cover

Buch: MOTOREN ANATOMIE

Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

21. April 2025
VMI Ulm
Bildung

ZUKUNFT GESTALTEN: Der VMI setzt auf Bildung und Vernetzung

2. Januar 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur
  • MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein
  • Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?