• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Story

Das neue Gesicht für den Fachbereich ‚Antriebstechnik NFZ‘

in Instandsetzung, NFZ, Story
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
Dennis Seeliger Antriebstechnik NFZ
TeilenTeilenTeilenTeilen

So Kollegen und Kolleginnen, an dieser Stelle ist es einmal an der Zeit mich persönlich vorzustellen. Mein Name ist Dennis Seeliger, ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik, arbeite seit 2009 bei der regiobus Hannover GmbH und bin dort für den Fachbereich Antrieb zuständig. So weit, so gut.

Lagerschaden im Portalabtrieb
Lagerschaden im Portalabtrieb einer AV 132/90

Wir unterhalten einen Fuhrpark von über 280 Fahrzeugen, an denen wir alle erdenklichen Schäden selbst instand setzen – von Unfallschäden über diverse Fehlersuchen bis hin zur Überholung sämtlicher Antriebs-technischer Aggregate. Angefangen hat bei mir alles mit Motorentechnik aus den 90er Jahren – dem OM 447, OM 442 und dem D2866. Im Vergleich zu heute waren, bzw. sind das doch sehr einfache Maschinen, deren Instandsetzung noch ohne großartig viel Spezialwerkzeug möglich war. Damals waren Probleme wie z.B. Laufbuchsen-Kavitation oder eingearbeitete Planflächen an Zylinderköpfen und Kurbelgehäusen keine Seltenheit. Heute haben wir dank der ‚großartigen‘ Erfindung des Downsizings eher Probleme mit Kurbeltrieben und Einspritzanlagen, bzw. viele Öl-Undichtigkeiten.

Angefangen hat es eigentlich erst im Jahre 2017 / 2018. Meinen ersten eigenen Motor als ausgelernter Geselle habe ich 2015 überholt: Einen D2866 LUH in EURO IV-Ausführung. Meiner Meinung nach der beste Motor den MAN je gebaut hat!

Ihr seht es schon, ich habe eigentlich nur mit Niederflurtechnik, also Bussen zutun. Das praktische ist, dass vieles aus dem LKW-Bereich stammt und für den Einbau im Bus lediglich etwas modifiziert wurde. Bei Herstellern wie Mercedes-Benz oder MAN ist es daher grundlegend so, dass der LKW immer Vorrang hat. Sprich es wird immer erst alles auf LKW-Basis gebaut oder getestet und dann für den Bus ‚angepasst‘. Man könnte also sagen die Bussparte ist bei den meisten Fahrzeugherstellern eher so etwas wie ein Anhängsel. Die Konstruktion des D2066 LUH ist das beste Beispiel dafür – wer regelmäßig an diesem Aggregat arbeitet wird es kennen.

Im Jahre 2018 habe ich mit meinen Kollegen begonnen unsere Aggregate-Instandsetzung weiter auszubauen. Automatikgetriebe und Gelenkdämpfungen von Drehkränzen sowie alle möglichen Arten von Portalachsen (Antriebsachsen) sind für uns heute kein Problem mehr. Und nach über einem Dutzend überholter Motoren und Getriebe kann ich immer noch guten Gewissens sagen: Die Arbeit macht definitiv immer wieder Spaß und wird nie langweilig.

Schwerer Getriebeschaden
Schwerer Getriebeschaden an einem DIWA.5 Getriebe

Zu meinem täglich Brot gehören mittlerweile Aggregate wie der OM 936, OM 470, OM 457, D2066 und der D1556, sowie die komplette DIWA-Serie von VOITH, das ZF EcoLife-Getriebe und die Portalachsen AV 132 und 133 – bald wahrscheinlich auch schon die AVE 130 unserer Elektro-Flotte. Und was das Thema E-Mobilität angeht, so hat es ZF auf meiner Schulung damals eigentlich recht gut auf den Punkt gebracht: Bis 2030 wird der Verbrenner, vor allem im NFZ- und Industriebereich, primäre Antriebstechnik bleiben. Die Entwicklungen der entsprechenden NFZ-Hersteller sprechen da ja auch für sich denke ich.

Deswegen ist und bleibt natürlich eines wichtig: Fortbildung! Offenheit für neue oder veränderte Technologien – auch wenn sich das Grundprinzip von Verbrennungsmotoren bis jetzt nie großartig verändert hat: Detail- und Fachwissen, bzw. Erfahrung sind in unserer Branche einfach durch nichts zu ersetzen.
Deswegen möchte ich gerade unserem Nachwuchs unbedingt mit auf den Weg geben: Nichts überstürzen, sammelt so viel Erfahrung wie möglich, lasst euch nicht ausnutzen und bleibt vor allem eines: Praktiker! Denn es nützen weder Techniker noch Meister, wenn praktische Erfahrungen, bzw. entsprechendes Fachwissen fehlen. Respekt als Vorgesetzter kann man sich in der heutigen Zeit nur verdienen, indem man das eigene Team stärkt und natürlich eben entsprechendes technisches Fachwissen hat.

Ich habe es in den vergangenen Jahren leider immer wieder selbst erlebt: Junge, frisch ausgebildete KFZ-Meister ohne großartig praktische Berufserfahrung oder Fachwissen sind für den Werkstatt-Alltag einfach nicht geeignet. So ist leider meine Erfahrung. Deswegen würde ich mit über 10 Jahren praktischer Berufserfahrung eigentlich gerne bald meinen Techniker machen – wenn dieser denn irgendwann einmal Einzug in unser Tarifsystem finden würde.
Und wenn wir da schon mal beim Thema Nachwuchs sind, denke ich, wird es hier allen Betrieben ähnlich gehen. Auch wenn wir in Zeiten der Digitalisierung und des Klimawandels leben:
Wir brauchen mehr Handwerker, egal wo!//

Quelle: Antriebstechnik MEWA
Vorheriger Beitrag

AGRITECHNICA 2023 – Rep.Guide und Cojali vertiefen Partnerschaft

Nächster Beitrag

ROLLS-ROYCE bringt MTU Baureihe 1600 mit bis zu 49 Prozent höherer Leistung für Energieversorgung auf den Markt

Zugehörige Posts

Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

Von Redaktion "der motor"
19. Mai 2025
Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur
Forschung & Entwicklung

Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

Von Redaktion "der motor"
12. Mai 2025
Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

Von Redaktion "der motor"
21. April 2025
Mercedes Benz mit Festkörperbatterie
Forschung & Entwicklung

Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

Von Redaktion "der motor"
18. April 2025
Motoren Henze Industriemotor
Instandsetzung

Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

Von Redaktion "der motor"
4. April 2025
Nächster Beitrag
mtu Series1600GX1

ROLLS-ROYCE bringt MTU Baureihe 1600 mit bis zu 49 Prozent höherer Leistung für Energieversorgung auf den Markt

BMW-Chef Oliver Zipse

BMW-Boss über das Verbrenner-Aus

Herbert Linge

Porsche trauert um Herbert Linge

Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

19. Mai 2025
Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

21. April 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten
  • Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur
  • MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?