• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    MAN TGX

    Effizienzrekord: MAN TGX mit D30 PowerLion-Motor überzeugt europäische Fachpresse

    John Deere 1470H8W

    JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Neuer Triebwerkstyp bei MTU Maintenance in Ludwigsfelde

    Hand Technik

    UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    MAN TGX

    Effizienzrekord: MAN TGX mit D30 PowerLion-Motor überzeugt europäische Fachpresse

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    MAN TGX

    Effizienzrekord: MAN TGX mit D30 PowerLion-Motor überzeugt europäische Fachpresse

    John Deere 1470H8W

    JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Neuer Triebwerkstyp bei MTU Maintenance in Ludwigsfelde

    Hand Technik

    UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    MAN TGX

    Effizienzrekord: MAN TGX mit D30 PowerLion-Motor überzeugt europäische Fachpresse

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Motorsport

Walter Röhrl.

Ein Mann bleibt sich treu.

in Motorsport, Story
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
Walter Röhrl
TeilenTeilenTeilenTeilen

Walter Röhrl ließ sich Zeit. Zwar war mit seinem Arbeitgeber Audi ein Treffen im französischen Wintersportort Flaine verabredet, doch offensichtlich hatte er kein großes Verlangen danach, die Journalisten vom „Stern“ zu treffen und ließ sie schmoren. Tag um Tag verging, nur Röhrl kam nicht. Flaine ist eine der typischen französischen Bausünden der 1970er Jahre, und so verbrachten sie die Zeit zwischen trostlosen verschneiten Betonburgen – und warteten.

Opel Ascona B 400
Opel Ascona B 400 von Walter Röhrl und Christan Geistdörfer, 1981. Vierzylinder, 2.390 ccm, 177 kW / 240 PS, je nach Achsübersetzung bis zu 225 km/h Höchstgeschwindigkeit.
1982 gewannen Walter Röhrl und Christian Geistdörfer mit diesem Ascona die Rallye-Weltmeisterschaft. – Mit einem Hecktriebler gegen die starke Allrad-Konkurrenz.

Alle anderen Piloten, die Michelin-Experten und natürlich auch die Audi-Mannschaft waren vor Ort und testeten die Reifen, die einige Wochen später bei der Rallye Monte Carlo zum Einsatz kommen sollten. Nur Röhrl ließ sich Zeit. Der zweifache Rallye-Weltmeister, der jetzt 75 Jahre alt wird, hatte stets ein ambivalentes Verhältnis zu seinen Sponsoren. Ihm ging es allein um den Wettbewerb, und Termine, bei denen er Einblick in seine Person geben sollte, waren ihm ein Greul.

Irgendwann tauchte er doch auf, schließlich musste er die Reifen ja auch kennenlernen und war sichtlich überrascht, dass sie einfach gewartet hatten und überschüttete die Stern-Mannschaft direkt mit einer heftigen Kritik. Wenige Wochen zuvor hatte ein Kollege gewagt, den Audi 200 Turbo, damals das schnellste Modell der Ingolstädter, zu kritisieren, und das passte nun gar nicht in das Weltbild des Mannes aus Regensburg. „So kann man nicht über diese technische Meisterleistung schreiben“, war seine Überzeugung. Irgendwann allerdings waren die Wogen geglättet, und Röhrl sprach mit ihnen, ließ auch die Wünsche des Fotografen über sich ergehen, und das Portrait war im Kasten. Unvergesslich war danach die Beifahrt im Rallye-Quattro über die verschneiten Pisten. Der Mann hatte und hat wahrscheinlich immer noch, ein einmaliges Gen, um Rennwagen zu bewegen.

Porsche Cayman GT4 Rallye
Walter Röhrl am Porsche Cayman GT4 Rallye.

Röhrl und seine Sponsoren – ein endloses Thema. Als Opel sich von einem englischen Tabakkonzern unterstützen ließ, liefen die Kontakte eigentlich über eine strenge PR-Frau, die versuchte, alle Kontakte mit der Presse zu kontrollieren. Für Röhrl war das keine Option, und seine Kommentare über die Dame und das Unternehmen, das immerhin sein Gehalt zahlte, waren nicht gerade druckreif. So traf man sich am Rande der Rallye San Remo 1982 unkontrolliert zu einem Gespräch, was die Dame danach in Rage brachte. Am Ende der Saison waren die Verpflichtungen  gegenüber dem Sponsor auch der entscheidende Grund, warum Röhrl mit seinem Beifahrer Christian Geistdörfer zu Lancia wechselte.

Porsche 924 GTP Le Mans
Timo Bernhard, Norbert Singer und Walter Röhrl am Porsche 924 GTP Le Mans.
Carrera GTS Rallye von 1981
Walter Röhrl und der Porsche 924 Rallye-Weltmeister.
Carrera GTS Rallye von 1981.

Damals kämpfte er gegen die Französin Michelle Mouton, die sich anschickte, mit dem Audi Quattro die Rallye-Weltmeisterschaft zu gewinnen. „Mit dem Auto kann jeder dressierte Affe gewinnen“, hatte er sich über die Erfolge der Kollegin geäußert. Der gebürtige Oberpfälzer fand die Vorstellung, dass ihn eine Frau überholen konnte, nicht sehr reizvoll. Am Ende der Saison stand dann dank eines Fahrfehlers der Französin bei der Rallye Elfenbeinküste doch der WM-Titel, und die Welt war wieder in Ordnung. Gleichzeitig wurde er auch afrikanischer Rallyemeister, obwohl er die Veranstaltungen dort überhaupt nicht schätzte.
Röhrl begann seine automobile Karriere als Chauffeur im Bischöflichen Ordinariat Regensburg, wo er einen Verwaltungsbeamten durch das Bistum fuhr. In der Boulevardpresse wurde daraus dann der „Chauffeur des Bischofs“. Klingt gut, ist aber falsch. Obwohl sein ältester Bruder bei einem Autounfall ums Leben gekommen war, startete Röhrl 1973 seine Karriere als Profi-Rallye-Pilot. Er hätte möglicherweise auch als Skirennläufer erfolgreich sein können, doch eine Verletzung machte diesen Weg zunichte. Immerhin wurde er staatlich geprüfter Skilehrer.

Opel Ascona 400
Walter Röhrl in jungen Jahren: 1982 wurde er mit dem Opel Ascona 400 Rallye-Weltmeister.

Die Karriere des Walter Röhrl nahm einen spektakulären Verlauf. Ob er nun Boliden von Opel, Lancia, Fiat, Audi oder Porsche lenkte, am Ende stand immer der Erfolg. Zweifacher Rallye-Weltmeister in einer Epoche, als die Veranstaltungen noch deutlich anspruchsvoller waren als heute, Rallye-Europameister und Siege bei Rundstreckenrennen reihen sich aneinander. Wobei dem Regensburger das Kunststück gelang, nicht nur bei Rallyes ganz oben zu stehen, sondern auch bei Rundstreckenrennen, was den wenigstens Rennfahrern gelungen ist. Geholfen hat ihm bei den Erfolgen seine fast schon an Pedanterie heranreichende Vorbereitung. Röhrl überließ nichts dem Zufall. Für den Mann aus Regensburg ging es stets um die optimale Verbindung von Mensch und Maschine. Von diesem Wesenszug profitiert heute Porsche, wo Röhrl als Teil der Entwicklungsabteilung neue Modelle testet.

Walter Röhrl ist stets ein bodenständiger Mensch geblieben. Homestories in Magazinen gibt es nicht und sein Privatleben ist genau das – eben privat. Und deshalb gab es auch keine großen Feiern zu seinem 75. Geburtstag. Stattdessen ging er Skifahren.//

Quelle: amp.net
Vorheriger Beitrag

Weltmotor auch für Kraftstoffe mit regenerativen Anteilen

Nächster Beitrag

MAHLE: Schäden durch falschen Motoreinlauf nach Instandsetzung

Zugehörige Posts

Nachbau erster LKW
Bildung

Vom Museumsschlaf auf die Straße

Von Redaktion "der motor"
30. Oktober 2025
Elring Road-Show
Bildung

HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

Von Redaktion "der motor"
15. Oktober 2025
Literatur: Meilensteine der Motorenentwicklung
Bildung

Fachliteratur: High-Tech Diesel von Volkswagen

Von Redaktion "der motor"
29. September 2025
XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.
Industrie

XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

Von Redaktion "der motor"
8. August 2025
Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116
Hersteller

Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

Von Redaktion "der motor"
6. August 2025
Nächster Beitrag
Zylinder

MAHLE: Schäden durch falschen Motoreinlauf nach Instandsetzung

Buch: Eberhard Mahle

Buch: Eberhard Mahle: 150 Siege bei 210 Rennen

BMW in Le Mans

BMW fährt wieder die 24 Stunden von Le Mans

Nachbau erster LKW
Bildung

Vom Museumsschlaf auf die Straße

30. Oktober 2025
Sieker Turbo Versand
Instandsetzung

Der Weg des Turbos

9. Oktober 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Effizienzrekord: MAN TGX mit D30 PowerLion-Motor überzeugt europäische Fachpresse
  • JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat
  • Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?