Seit ihrer Gründung im Jahr 1983 hat sich die Turiner Firma Mec-Diesel S.p.A. als einer der führenden europäischen Anbieter für Motorenersatzteile im Independent Aftermarket (IAM) etabliert. Neben dem Hauptsitz in Candiolo (TO) betreibt Mec-Diesel insgesamt 24 Niederlassungen in Europa, darunter 4 Filialen in Italien (Sizilien, Bologna und Sardigna) sowie 12 in Rumänien und 8 in Bulgarien. Eine Tochtergesellschaft von Mec-Diesel ist das Centro Rotazione Diesel (CRD).
Das kontinuierlich gewachsene Unternehmen beschäftigt insgesamt 300 Mitarbeiter/innen, davon 165 am Hauptsitz in Candiolo und beherbergt auf einer Lagerfläche von 14.000 Quadratmetern mehr als 100.000 Ersatzteile. Da das Angebot ständig erweitert wird, hat man auch die Effizienz und Verwaltung des Lagers durch moderne Einrichtungen angepasst. Allein in Candiolo (TO) sind derzeit über 21 automatische vertikale Lagerhäuser installiert.
Die Firmen-Gruppe umfasst drei Säulen: Mec-Diesel (die sowohl für PKW als auch für Nutz- und Industriefahrzeuge eine Lösung bieten), Blinken (Einspritzung, elektrisches Motormanagement, Zündsysteme und rotierende Maschinen sowie Wärme- und Sensortechnik) und Erar (Beleuchtung, Aufhängung und Bremssysteme).
In diesem Jahr wurde zusätzlich ein neues Warenlager in Tschechien eröffnet. Eine wichtige Logistikdrehscheibe, dank der das Unternehmen den deutschen Markt und die angrenzenden Gebiete auf direktem Weg erreichen kann.
Um die Verbandsbeziehungen innerhalb des VMI – Verband der Motoren-Instandsetzungsbetriebe – weiter zu intensivieren, hat MEC-Diesel vom 09. – 11. Juni 2022 zu einem Besuch eingeladen. Neben Werksbesichtigungen, technischen und fachlichen Gesprächen steht ein unterhaltendes Programm auf dem Plan. Mehr dazu in unserer nächsten Ausgabe.