Sie hießen Matchbox, Lesney, HotWheels, Corgi, Siku, Schuco oder Majorette. Früher lagen sie wild in der Autokiste und wurden ohne Rücksicht auf Verluste bespielt. Heute werden für einzelne Spielzeugautos bis zu dreistellige Beträge bezahlt. Wir waren einmal im Keller und haben die Kiste durchgeschaut. Faszinierend ist teilweise der Detailreichtum von Motoren im Maßstab 1:60.
MERCURY COUGAR
Mercury Cougar XR7 hier als Dragster. Gebaut in der 1. Generation von 1967-68 und noch ein waschechtes Pony-Car. Ausgeliefert wurden V8-Motoren von 4,7 – 7,0 Liter Hubraum mit einer Leistung von 149 – 279 kW. Die von Matchbox Superfast vertriebene Version wird deutlich mehr PS gehabt haben, jedoch fehlen hier exakte Werte bezüglich des Motors.
OPEL KAPITÄN A
Von 1964 mit fehlender Motorhaube und freier Sicht auf den 2,6l Reihensechszylinder mit 74 kW (100 PS).
ALFA ROMEO MONTREAL
Der Montreal war ein Mittelmotor-Coupé und wurde von Herbst 1970 bis Frühjahr 1977 gebaut. Er besaß mit nur 2,6l Hubraum einen eher kleinen V8-Motor mit 147 kW (200 PS) bei 6.500/min.
FORD GT70
Der eher unbekannte Mittelmotor-Sportwagen stand im Schatten des Ford GT40. Er wurde von 1970-71 für den Rallye-Sport produziert und hatte vier unterschiedliche Motoren: Neben einem Kent- und BDA-Vierzylinder mit je 1,6 Litern Hubraum gab es auch den Köln- (2,5 Liter) und den Essex-V6-Motor, letzterer mit drei Litern Hubraum. Die Leistung pendelte dabei zwischen 86 und 128 PS.
BUICK REGAL
Der Buick Regal von 1973 hatte als Grundausstattung einen V8-Motor mit 5.735 cm3 Hubraum und 150 PS Leistung.
BMW TURBO X1
Der 1972 präsentierte Sportwagen war ausschließlich als Technologieträger gedacht und besaß einen für ein solches Fahrzeug relativ kleinen 2-Liter Vierzylinder aus dem BMW 02. Dank des Turboladers leistete der Motor trotzdem 206 kW / 280 PS und war damit fast 250 km/h schnell.
FORD CAPRI
Der Ford Capri wurde 1969 auf dem Brüsseler Autosalon präsentiert. Umgangssprachlich auch gerne als Maurerporsche bezeichnet, erschien das schicke Coupé zuerst mit Vierzylinder V-Motoren mit 1,3, 1,5 und 1,7 Litern Hubraum. Die Topmotorisierung bildete anfangs ein 2,0 V6-Motor.