Unwetter, Zugunglücke, Hauseinstürze.
Wenn es ernst wird werden neben Feuerwehr und Rettungsdienst auch die Männer und Frauen des THW hinzugezogen. Speziell ausgebildet, besonders im technischen Bereich, werden sie gerufen, wenn Andere an ihre Grenzen kommen. Doch um auch die Hilfe zu gewährleisten die benötigt wird, kommt es besonders darauf an, dass die Mannschaft und die Gerätschaften schnell und sicher an die Einsatzstelle kommen. Dafür hat das THW in Sinzig am Rhein am 26. September 2020 Verstärkung bekommen, welche auf den Namen Heros 22/51 hört. Hinter diesem Funkrufnamen steckt der neue Gerätewagen (kurz GKW). Bei dem 18-Tonnen Fahrgestell von MAN handelt es sich um die Variante TGM 18.290 4×4 BB. Es ist ein Motor nach der aktuell gültigen Abgasnorm Euro 6 d verbaut, mit 213 kW (290 PS), 1150 Nm Drehmoment und 6,9 l 6871 ccm Hubraum. Bei diesem Paket gibt es noch ein paar Besonderheiten.
Das allradgetriebene Fahrgestell ist hinten doppelbereift für eine bessere Lastenübertragung des schweren Kofferaufbaus mit seinen ganzen Geräten. MAN setzt auf Trommelbremsen und versorgt das 4×4 Fahrgestell mit Stabilisatoren für einen guten Reifenkontakt. Neben einer flexiblen Automatiksteuerung sind auch zuschaltbare Sperren eingebaut. Zwar kann der Fahrer diese per Schalter im Cockpit vorwählen, durch eine elektronische Überwachung sich aber auf das Fahren konzentrieren. Mit diesem Assistenten wird eine hohe Traktion auch auf erdigem und feuchtem Untergrund gewährleistet.
Beim GKW ist die Automatikschaltung seit der ersten MAN-Serie Standard. Die MAN TipMatic ist hier in der Emergency als Schaltsoftware programmiert, das sorgt für eine leistungsorientierte Schaltung des Fahrzeugs. Damit stehen optimierte Beschleunigungsvorgänge zu Verfügung im Vergleich mit herkömmlichen Automatikgetrieben. Mechanisch umgesetzt wird dies mittels der automatisierten Schaltung mit Retarder. Dabei besteht die Möglichkeit auf eine spezielle Geländesoftware umzuschalten und garantiert so ein sicheres Durchkommen bei Geländeeinsätzen. Besonders fällt bei diesem Multitalent der Kofferaufbau der Firma Freytag aus Elze in Niedersachsen auf. Dieser ist so konzipiert, dass die Einsatzkräfte die wichtigsten Materialien und Gerätschaften schnell und unkompliziert erreichen können. Neben ausreichend Platz für Gerätschaften wie Seilwinde, Stromerzeuger und Beleuchtungsmaterial findet hier auch die persönliche Schutzausrüstung mit Auffanggurten und Atemschutzgeräten genügend Stauraum. Ein besonderer Fokus liegt auf den Rettungsgeräten der Firma Stihl. Hier haben sich in den letzten Jahren die Motorkettensäge und der Motortrennschleifer als besonders zuverlässig gezeigt.
Um nachts genug zu sehen, setzt die Firma Freytag auf ein ausgeklügeltes LED-Konzept. So wurden die Gerätefächer mit hellen LED-Leisten ausgestatten. Dieses LED-Konzept setzt sich auch bei der flachen Blaulichtanlage fort und sorgt mit zwei Blitzleuchten im rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs für die nötige Sicherheit im Straßenverkehr.
Technische Daten
Hersteller MAN Truck & Bus
Fahrzeugtyp TGM
Baureihe 18.290 4×4 BB
Antrieb zuschaltb. Allradantrieb
Leistung 213 kW (290 PS)
Hubraum 6.871 ccm
Zylinderzahl u. Anordnung 6, in Reihe
Anzahl der Ventile 4 je Zylinder
Bohrung 108 mm
Hub 125 mm
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Leergewicht 9.830 kg
Zul. Gesamtgewicht 16.000 kg
Länge 8,1 m
Breite 2,6 m
Höhe 3,3 m
Anhängelast gebremst 24.000 kg
Sitzplätze 1 + 8
Baujahr ab 2018