Es ist nicht knallrot, und doch zaubert dieses „Gummiboot“ seinen Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Mehr noch: Wer sich mit dem schwarzen 500-PS-Ungetüm auf Tour begibt, holt sich in kürzester Zeit seine tägliche Dosis Adrenalin ab.
Betreiber Nico Flathmann hat sich mit dem RIB einen kleinen Traum erfüllt. Seit 2022 Fährt er seine Gäste in regelmäßigen Touren von Bremerhaven über verschiedene Abschnitte der Nordsee, und dass sogar bis zu Windstärke 4. Da kann es durchaus schon mal etwas rauer zugehen, aber dank neuester Technik an Bord ist auch das kein Problem. Entwickelt für Militär, Behörden und industriellen Einsatz ist das RIB ausgest
attet mit modernster Sicherheitsausstattung, vollgefederten Sitzen und alle Gäste bekommen natürlich entsprechende Kleidung und Sicherheitsequipment vor der Fahrt angelegt.
Woher kommt eigentlich der Name „RIBTIDE“?
„Es ist eine Kombination aus dem englischen Begriff Riptide, was übersetzt Ripströmung oder Brandströmung heißt, und der Abkürzung RIB (Rigid Hull Inflatable Boat) was Festrumpfschlauchboot bedeutet.“
Werfen wir einen genaueren Blick auf die Technik des Bootes.
Die leistungsstarken Außenborder-Motoren bringen die ganze Mannschaft heil übers Wasser. Am Heck schieben zwei jeweils rund 250 PS starke Motoren aus dem Hause Suzuki das ganze Ungetüm ohne Wenn und Aber nach vorn. Der DF250AP (bzw. hier verbaut der APX) war der erste V6 Viertaktmotor der Welt und darf sich auch Preisträger des Innovationspreises der NMMA, der National Marine Manufacturers Association, nennen. Mit einem Hubraum von 4028 ccm und einer Arbeitsdrehzahl von 5.500 bis 6.100 Umdrehungen in der Minute gibt er dem angetriebenen Boot einen kraftvollen Schub. Nico entschied sich bewusst, trotz der an sich ausreichenden Leistung, gleich für zwei dieser Boliden. Eine Besonderheit, denn nahezu alle Boote gleicher Art und Anwendung sind nur einmotorig angetrieben.
„Die Entscheidung für zwei Motoren war für uns gleich aus mehreren Punkten wichtig. Wir sind täglich mit Gästen unterwegs, wir befahren die Nordsee rund um Bremerhaven, da wäre es fatal, wenn der einzelne Motor ausfiele und wir quasi manövrierunfähig auf Hilfe hoffen müssten. Das war für mich überhaupt keine Option. Außerdem fahren wir mit dem Doppelantrieb deutlich stabiler und können so noch sicherer und für alle Mitfahrenden auch viel angenehmer die Schönheit unserer Region genießen.“
Die beiden Motoren sind speziell angeordnet und treiben mit entgegengesetzten Drehrichtungen an. Dadurch verbessert sich die Manövrierfähigkeit des Bootes noch einmal zusätzlich und es lässt sich merklich leichter durchs Fahrwasser bewegen.
Der Motor – Suzuki DF250APX
Gewicht: 290 Kg
Schaftlänge: 635 mm
Leistung: 183,9 kW / 250 PS
Zylinderanzahl: 6
Hubraum: 4028 ccm
Bohrung x Hub: 98 x 89
Empf. Drehzahlbereich: 5.500 – 6.100 U/Min
Schaltung: Digital
Es ist für uns spannend zu erleben, wieviel Emotion hinter dem ganzen Projekt, der Entwicklung und dem täglichen Umgang mit dem Boot steht. Jede einzelne Tour, sei es die „Inselhappen-Tour“ nach Harriersand mit Picknick-Stopp an Land, die Fahrt durch die Weserschleuse und vorbei am Kreuzfahrtterminal, oder einfach eine kleine Runde vor Bremerhaven, ist ein echtes Erlebnis.
Nico, der vielen mittlerweile auch aus dem social Media-Bereich als ein Part der „Männer, die aufs Wasser starren“ bekannt vorkommen wird, liebt seinen Job. Wir merken, dass seine Verbundenheit zur Nordsee und dem Wasser mehr ist als nur ein Arbeitsplatz. Nico hat sein Herz an die See verloren.//